Florianifeier 2024

Am 5. Mai 2024 versammelte sich die Feuerwehr Tamsweg bei strahlendem Sonnenschein zur alljährlichen Florianifeier, um ihren Schutzpatron, den heiligen Florian, zu ehren.

Der Tag begann mit dem traditionellen Florianikirchgang und einer feierlichen Messe, zelebriert von Landesfeuerwehrkurat Schreilechner Christian.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Wasserrettung gedachte die Feuerwehr Tamsweg in dieser Messe ihrem Schutzheiligen.

Nach dem Kirchgang setzte sich der Zug mit musikalischer Begleitung der Bürgermusik Tamsweg in Bewegung und marschierte zum Feuerwehrhaus.

Dort angekommen, bot die anschließende Feier den feierlichen Rahmen für mehrere bedeutsame Ereignisse.
Die Angelobung der neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie der Feuerwehrmänner des Aktivstandes stand ebenso auf dem Programm wie Beförderungen und Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrkameraden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Pfeifenberger Hannes, Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant BR Hamberger Erwin sowie Bürgermeister Pfeifenberger Wolfgang führten die Ehrungen und Beförderungen mit Würde und Stolz durch.

Die Florianifeier war nicht nur ein Festakt zur Ehre des Schutzpatrons, sondern auch ein Zeugnis der Gemeinschaft und des Engagements innerhalb der Feuerwehr Tamsweg und ihrer Partnerorganisationen.

Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung in den aktiven Feuerwehrdienst:

Holzer Elias (Hauptwache)

Santner Werner (LZ-Wölting)

Verdienstmedaille 2. Stufe:

Seifter Manfred (Hauptwache)

Verdienstmedaille 3. Stufe des ÖBFV:

Egger Christoph (Hauptwache)
Keidel Hanspeter (Hauptwache)
Kendlbacher Stefan (Hauptwache)
Seifter Norbert (Hauptwache)

Verdienstmedaille 2. Stufe des ÖBFV:

Steinwender Josef (Hauptwache)

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit:

Für 25 Jahre: Feuchter Rupert (Hauptwache)
Für 40 Jahre: Schitter Josef (LZ-Mörtelsdorf)

Jugendbetreuerabzeichen in Bronze:

Feuchter Markus (Hauptwache)

Die Feuerwehr Tamsweg gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihren Auszeichnungen und bedankt sich für ihren Einsatz und ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr.