Alarmübung in Göriach

Am 15. April 2023 fand um 13:00 Uhr eine groß angelegte Alarmübung in Göriach statt.

Die Übungsannahme lautete Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes, wodurch von der Übungsleitung Göriach Alarmstufe 3 ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr Tamsweg rückte daraufhin gemäß Alarm- und Ausrückeordnung mit Tanklösch- und Drehleiterfahrzeug sowie der Löschzug Mörtesldorf mit Pumpe Mörtelsdorf nach Göriach aus.

Am Übungsort angekommen, wurde ein Löschangriff über die Drehleiter gestartet, die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges unterstützten mit einem Atemschutztrupp und bei der Brandbekämpfung.

Die Kräfte von Pumpe Mörtesldorf bauten eine Relaisleitung für die Wasserversorgung der Drehleiter auf.

Des weitern war die Bezirks-Alarm und Warnzentrale mit 3 Mann besetzt, diese koordinierten die Alarmierung der jeweiligen Feuerwehren.

Insgesamt waren bei dieser Übung rund 110 Kräfte von insgesamt 8 Feuerwehren beteiligt.