Alarmübung

Am Freitag dem 13.05.2022 fand eine nicht alltägliche Übung gemeinsam mit dem Roten Kreuz sowie der Steiermärkischen Landesbahn statt.

Übungsbeginn war um 18:30 Uhr, wo wir in einem theoretischen Teil von der StmLb bezüglich Gefahren im Schienenverkehr unterrichtet wurden.

Noch während der Schulung wurden wir über "Stille Alarmierung" mit dem Einsatzstichwort "VU mit Eisenbahn - mehrere Verletzte/Radfahrer unter Zug" alarmiert.

Die anwesende Mannschaft rückte kurz daraufhin mit dem technischen Zug (Kommando, Rüst, Rüstlösch sowie Bus1 aus)

Vor Ort wurde vom Einsatzleiter OFK ABI Bacher Patrick folgende Lage festgestellt: 1 Person unter dem Zug, Rotes Kreuz bereits eingetroffen, im Zug mindestens 20 bis 25 Verletzte.

Aufgrund der Anzahl der Verletzten und der benötigten Mannschaft wurde auch der Löschzug Sauerfeld sowie Tank und Versorgungsfahrzeug "nachalarmiert".

In enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurden alle verletzten Personen gerettet und an einem dafür eingerichtet Patientensammelplatz versorgt und von dem anwesenden Kriseninterventionsteam versorgt.

Nach rund 1 Stunde konnte diese besondere Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir möchten uns bei allen Übungsbeteiligten sowie der Steiermärkischen Landesbahn für diese für uns nicht alltägliche Übung bedanken!

Im Übungseinsatz standen:

Die Feuerwehr Tamsweg mit dem Löschzug Sauerfeld mit 51 Mann/Frau und 8 Fahrzeugen

Das Rote Kreuz mit 10 Mann/Frau und 3 Fahrzeugen

Die Steiermärkische Landesbahn