Ereignisreiche Wochenenden für die Feuerwehrjugend

Die beiden Wochenenden, Ende September sowie Anfang Oktober, standen bei der Feuerwehr Tamsweg, ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend!

Wissenstest

Am 25.September fand wie schon ein Jahr zuvor, der Wissenstest auf Ortsebene statt. Heurig erstmal mit dem neu geschaffenen Wissenstest. Diesmal durfte das Bewerterteam im Beisein von BFK OBR Johannes Pfeifenberger insgesamt 16 Jugendlichen zu den bestandenen Abzeichen stolz gratulieren!

Sehr erfreulich war die große Teilnehmerzahl unserer ,,Neuen“ bei der Feuerwehrjugend! Von den 16 Teilnehmern waren nicht weniger als 12 Jugendliche, welche erst im Sommer 2021 der Jugend beitraten. So konnten wir Dank unserer Werbeaktion „Helden von Morgen gesucht“ unsere Mitgliederzahl der Feuerwehrjugend, von Ende 2020 mit 6 Mitgliedern auf heutigen Gesamtstand von 22 Mitgliedern steigern! Ein herzliches Dankeschön gilt hier den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen in den Jugendbetreuer Gregor Stolz sowie seinem Betreuerteam und das Kommando der Feuerwehr Tamsweg.

FJLA Gold

Eine Woche später den 02.Oktober, galt es das erlernte der beiden Teilnehmer des FJLA Gold „die kleine Feuerwehr Matura“ zu prüfen. Parallel zum Üben für den Wissenstest wurde mit JFM Seifter Alexander und JFM Gfrerer Elina die 8 verschiedenen Stationen eingelernt!
Eine gute und intensive Vorbereitung der Jugendlichen, die von ihren Betreuern perfekt vorbereitet wurden, war notwendig, um den Erfolg bei den jeweiligen Prüfungen sicherzustellen. Anzumerken ist auch die Teilnehmerzahl von 88 und 89 im Lungau welche das Goldene Jugendleistungsabzeichen absolvierten, die höchste Anzahl im Bundesland Salzburg! Auch hervorzuheben ist die erste Feuerwehrfrau, welche die Feuerwehr Tamsweg aus der eigenen Jugend in den Aktivstand überstellen durfte!

Äußerst stolz gratulierte unser OFK ABI Patrick Bacher den beiden Jugendlichen zur bestandenen Prüfung, durch die hervorragende ausgebildeten Jugendlichen kann er den beiden mit ruhigen Gewissen im aktiven Dienst vertrauen! Die Überstellung erfolgte einige Tage später.

24h Tag

Gleich am selben Tag startete im Anschluss, der mit Spannung herbeigesehnte 24h Tag. Vom Betreuerteam wurden mehrere fordernde Übungen, die alle Themenbereich des Feuerwehrwesens abdeckte vorbereitet. Nach einer kurzen Unterweisung und dem Aufbau des Nachtquartiers stand schon der erste „Einsatz“ an. In der Schottergrube am Paseggen durften wir eine lehrreiche Feuerlöschervorführung mit unserem Kameraden Bernhofer Christian beüben. Für viele Jugendliche war es das erste Mal, mit den verschiedenen Feuerlöschertypen einen Benzinbrand zu löschen, und die verschiedenen Löschmittel und deren Löschwirkung hautnah zu erleben.

Nach einem kurzen Mittagessen ging der nächste Alarm ein. Brandmeldeanlage in der Tiefgarage Zentrum! Den Jugendlichen wurde die Brandmeldeanlage sowie die verschiedenen Brandschutzeinrichtungen erklärt sowie eine Personensuche mittels Atemschutzgeräte durchgeführt.

Am Abend wurde ein gemütlicher Elternabend mit Feuerwehrhausführung durch die Jugendlichen abgehalten. Euphorisch wurden die Gerätschaften den Eltern in den Fahrzeugen gezeigt und erklärt, danach standen die Jugendbetreuer und unser OFK-Stv. Steiner Siegfried den Eltern bei einem gemeinsamen Getränk Rede und Antwort.

Spät-Abends durfte gemeinsam mit unserem Zugskommandant 3. Zug Santner Bernhard eine Fahrzeugbergung mit Personenrettung durchführen. Sichern, Bergen und der richtige Umgang mit dem Greifzug sowie den Hebekissensatz stand hier am Plan.

Nach einer sehr kurzen Schlafeinheit wurden die Jugendlichen mit dem Stichwort Vermisste Personen alarmiert. Im Waldstück angekommen galt es mittels Menschenkette, Taschenlampe und Wärmebildkamera die vermissten Personen zu finden und auf die nächstgelegenen Wege zu transportieren.

Zu all zu viel Schlaf kamen die Burschen und Mädchen nicht, in den frühen Morgenstunden kam es zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu welchem die Jugendlichen verständigt wurden! Dort angekommen wurde durch den Zugskommandanten des 2. Zuges Seifter Bernd die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät näher gebracht.

Wieder angekommen im Feuerwehrhaus wurde gemeinsam gefrühstückt. Doch allzu lange Stand der Piepser nicht still. Ein KFZ-Brand in der Schottergrube leuchtete am Display auf. Mit unseren wasserführenden Fahrzeugen fuhren wir zur angegebenen Einsatzadresse aus. Nun durften die Jugendlichen auch unseren letzten Zugskommandanten im Bunde, 1.Zug Seifter Manfred kennenlernen. Nach einem kurzen theoretischen Teil galt es das Fahrzeug aus sicherer Entfernung mit dem Schaumrohr abzulöschen!

Gezeichnet aber sehr begeistert von den letzten 24h, wurde noch die Einsatzbereitschaft und die Reinigung der Fahrzeuge durchgeführt und das Nachtlager zusammengeräumt und gereinigt.

Schlussendlich kann eine sehr erfreuliche Bilanz seitens der Feuerwehrjugend Tamsweg zum erfolgreichen, ereignisreichen und fordernden Herbst gezogen werden. Nach dem Einlernen des neuen sehr gelungenen Wissenstest, dem Leistungsabzeichen Gold sowie das Jahreshighlight für jeden Jugendlichen den 24h Tag, dürfen sich nun auch die Jugendbetreuer auf eine kurze Auszeit freuen und in die Planung für das restliche Jahr 2021 gehen!

Ein herzlichen Dank gilt der Firma Ehrenreich für die zur Verfügung Stellung der Schottergrube, Bernhofer Christian für die Feuerlöschervorführung sowie den Eltern unserer Jugendlichen und das Kommando der Feuerwehr Tamsweg für das entgegengebrachte Vertrauen!

Stellvertretend für die Feuerwehrjugend mit Jugendbetreuer Gregor Stolz und sein Team

VI Markus Feuchter