Florianiübung

Gestern Abend (05.05.2023) um 19:00 Uhr fand auf dem Gelände der Strucker-Kaserne die jährliche Florianiübung statt.

Die Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen in einem der Betriebsgebäude.

Die Brandbekämpfung erfolgte über die Drehleiter sowie mehrere C-Strahlrohre im Außenangriff. Die Wasserversorgung wurde von den Löschzügen Mörtelsdorf, Wölting und Sauerfeld sichergestellt, hierfür wurde eine Relaisleitung von der nahegelegenen Mur aufgebaut.

Die Personenrettung und Brandbekämpfung im Innenbereich des Gebäudes wurde von insgesamt sieben Atemschutztrupps durchgeführt.

Alle gesteckten Übungsziele konnten gegen 21:00 Uhr erreicht werden. Anschließend fand eine Nachbesprechung statt, bei der die Erfahrungen und Erkenntnisse der Einsatzkräfte ausgetauscht wurden, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren.

Auch Bürgermeister Georg Gappmayer und Kasernenkommandant Hptm Peter Kern besuchten die Übung und machten sich vor Ort ein Bild von den Leistungen der Feuerwehr Tamsweg.

Insgesamt waren bei der Übung knapp 90 Kräfte mit elf Fahrzeugen von der Hauptwache und den Löschzügen Mörtesldorf, Wölting und Sauerfeld beteiligt.