Jahresrückblick

Die gesamte Feuerwehr Tamsweg wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021

Wenn man auf das Jahr 2020 zurückblickt hat sich doch einiges getan.

Jänner:

Im Jänner durften wir noch den Vereinigtenumzug mit unserem Ordnerdienst tatkräftig unterstützen.

Da der Neubau schon in den Startlöchern stand begannen wir bereits nicht Einsatzrelevante Dinge z.B. in den Gemeindebauhof zu siedeln.

Doch auch die Einsätze hielten uns auf Trap. So mussten im Jänner insgesamt 10 Einsätze von uns abgearbeitet werden.

Unter anderem wurde ein Großbrand in Wölting verhindert, oder galt es auch ein Pferd aus einer Entmistung zu retten.

Februar:

Wir durften noch unseren alljährlichen Feuerwehrball sowie die Jahreshauptversammlung  abhalten.

Die gesamte Feuerwehr siedelt in das Provisorische Zelt am Bröllsteig - der Neubau des neuen Einsatzzentrum beginnt. Für uns war das Anfangs eine große Herausforderung sowie Umstellung da der gewohnte Einsatz bzw. Feuerwehralltag komplett anders war.

Zu insgesamt 10 durchwegs Technischen Einsätzen mussten wir ausrücken.

März:

Mitte März stieg die Zahl der COVID-Fälle enorm. So war es zwingend erforderlich die Einsatzmannschaft in Gruppen zu teilen.

So wurde jeder der 3 Züge für eine Woche in "Bereitschaft" gestellt. Insgesamt mussten von den Bereitschaften im März 4 Einsätze abgearbeitet werden.

April:

Auch im April wurde das "Bereitschaftssystem" beibehalten - äußerst ruhig verlief dieses Monat so wurden wir zu 4 Einsätzen alarmiert. Darunter musste eine Kuh gerettet werden sowie eine massive Ölspur gebunden werden - das ganze natürlich nur unter minimalem Personellem Aufwand!

Mai:

Im Mai durften wir nach vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg den Übungsdienst in Gruppenstärke wieder durchführen. Hierbei wurden spezielle Fahrzeugschulungen durchgeführt. Des weiteren wurde beim Verteilen der Desinfektionsmittel für die Schulen tatkräftig mitgeholfen.

Wie bereits im April wurden wir zu 4 Einsätzen alarmiert.

Juni/Juli

Es wurde weiter fleißig geübt um für den Einsatzalltag stets bereit zu sein.

Zu insgesamt 10 Einsätzen mussten wir aus dem Provisorium ausrücken.

August/September/Oktober:

Man kann auf anstrengende 3 Monate zurückblicken.

Die Feuerwehrjugend durfte unter den herrschenden COVID - Regeln den Wissenstest abhalten. Hierbei konnten die Jugendlichen das erlernte Wissens bestens unter Beweis stellen!

19 Einsätze wurden abgearbeitet, darunter wurden wir zum Beispiel zur Unterstützung beim Lagerhallen Brand in St.Andrä alarmiert. Des weiteren wurden wir zu 2 Tierrettungen alarmiert.

November/Dezember:

Der Einzug ins neue Feuerwehrhaus stand bevor, die Freude war groß!

In einigen Wochen wurden zuerst in kleinen Schritten die nicht Einsatzrelevanten Dinge in das neue Feuerwehrhaus umgesiedelt.

Am Sonntag den 13 Dezember wurden dann die Fahrzeuge, Spinde sowie die Einsatzbekleidung in das neue Gebäude gesiedelt. Ab sofort rücken nun die Kräfte vom neuen "alten" Standort aus.

Doch wurden wir auch in diesen 2 Monaten zu insgesamt 13 Einsätzen gerufen!