Gefahrgutübung in Unternberg

Am Mittwoch dem 26.10.2022 wurden eine großangelegte Brand bzw. Gefahrgutübung in Unternberg bei der Firma Nutropia abgehalten.

Vorerst wurde ein Brand der Photovolatikanlage sowie des Dachstuhles angenommen.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Unternberg wurde umgehend die Alarmstufe auf 2 erhöht und somit rückten gemäß AAO (Alarm und Ausrückeordnung) Tank, Drehleiterfahrzeug sowie die Pumpe Mörtelsdorf zum gemeldeten Übungsobjekt aus.

Im Laufe der Brandbekämpfung wurde im Betriebsgebäude ein Leckgeschlagener Behälter mit der Stoffnummer UN 1824 (Natriumhydroxidlösung (sehr ätzend)) gefunden.

Daraufhin wurde umgehend der Gefahrgut-Zug alarmiert.

Somit rückte die Feuerwehr Tamsweg mit dem Gefährliche Stoffe Fahrzeug, Versorgungsfahrzeug und Bus aus.

Diese bauten am Übungsort angekommen die "Deko-Straße" auf und unterstütze bei der Bergung bzw. beim umpumpen des Mediums.

Von der Tank sowie Drehleitermannschaft wurde ein umfangreicher Löschangriff gestartet, die Pumpe Mörtesldorf unterstützte beim Aufbau einer Relaisleistung.

Das Übungsziel konnte gegen 16:00 Uhr erfolgreich erreicht werden.

Neben den Feuerwehren aus Unternberg, St.Margarethen, Thomatal, Ramingstein, St.Michael (gesamt 15 Fahrzeuge 89 Mann/Frau) war die Feuerwehr Tamsweg mit 27 Mann und 6 Fahrzeugen bei dieser Übung beteiligt.

Zusätzlich wurde die Bezirks-Alarm und Warnzentrale (BAWZ) mit 2 Mann besetzt, diese übernahm die Alarmierung der jeweiligen Feuerwehren.