Intensive Bewerbssaison endet mit Landessieg

Die Bewerbssaison 2023 der Feuerwehrjugend Tamsweg war geprägt von ehrgeizigem Training, Teamgeist und herausragenden Leistungen. Die jungen Feuerwehrmitglieder haben sich monatelang intensiv auf die Wettkämpfe vorbereitet, und ihre harte Arbeit zahlte sich am Ende mehr als aus.

Landesbewerbe in Kärnten und Burgenland

Unsere Feuerwehrjugend startete nach einigen Trainingswochen mit dem Landesbewerb in Kärnten am 24.Juni in Poggersdorf in die Bewerbssaison, wo wir uns einen Platz am Stockerl erkämpfen konnten.

Von 7 bis 8. Juli durften wir auf Einladung vom Landesfeuerwehrverband Burgenland beim Landesjugendbewerb in Gols und eine Nacht am Jugendlager, teilnehmen.

Mit mehreren Gruppen aus Slowakei, Deutschland, Ungarn, Kroatien und der Steiermark durften wir uns in der Gästegruppe um die begehrten Pokale messen. Bei brütender Hitze von weit über 30 Grad zeigte unsere Gruppe eine sehr solide Leistung, leider schlich sich der ein oder andere Fehler bei den Läufen ein. Schlussendlich sollte sich der „Hitzebewerb“ aber bezahlt machen!

Salzburger Landesbewerb in der Stadt Salzburg

Am Samstag den 15. Juli war es nun soweit, der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, erstmalig stattfindend in der Stadt Salzburg, stand vor der Tür. Schauplatz war der Kunstrasenplatz des Sportzentrum Mitte in Nonntal.

Wir nahmen mit einer Gruppe in Bronze und Silber sowie mit einer ergänzten Gruppe in Bronze und Silber teil. Unser erster Bronzedurchgang war ein Sinnbild der bisherigen Bewerbe, kleinere Fehler und Patzer verwehrten uns einen Platz am Podest. Dennoch konnte der starke 5.Platz und die Qualifikation zum Junior Champions Cup erreicht werden.

Nach und nach stieg die Temperatur auf bis zu 36 Grad, welcher als bisher heißester Bewerb in die Geschichte eingehen sollte.

Nun stand der Lauf in Silber für unsere Gruppe bei Höchsttemperatur an, vorbereitet von der gewohnten Temperatur aus Burgenland, gelang ein fehlerfreier Lauf mit einer herausragenden Zeit auf der Hindernisbahn sowie im Staffellauf, der am Ende des Tages den Landessieg in der Wertung Silber für die Gruppe aus Tamsweg bedeutete!

Am Ende des Tages waren die Strapazen der Hitze allen deutlich anzumerken, aber die Freude und der Stolz über die erbrachten Leistungen überwogen. Die Siegerehrung war eine feierliche Veranstaltung, bei der die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

Die ergänzte Gruppe konnte sich in Bronze den ausgezeichneten 2.Platz sowie in Silber den ersten Platz sichern!

Zusammenhalt und Teamgeist:

Der Grundstein für den Erfolg der Feuerwehrjugend Tamsweg lag im außergewöhnlichen Zusammenhalt und Teamgeist innerhalb der Gruppe. Die Jugendlichen verstanden es, sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen, was sich in jedem Training und Wettkampf positiv bemerkbar machte. Die Kameradschaft, die unter den Mitgliedern herrschte, trug maßgeblich zum Erfolg der Bewerbssaison bei. Neben den Wettkämpfen bot die Bewerbssaison 2023 auch viele unvergessliche gemeinschaftliche Erlebnisse. Die Reisen zu verschiedenen Veranstaltungsorten schweißten das Team noch enger zusammen.

Als Abschluss der heurigen Bewerbssaison lud das Jugendbetreuerteam der Feuerwehr die Jugendfeuerwehrmitglieder, ihre Eltern und das Kommando der Feuerwehr zu diesem besonderen Anlass ein. Voller Stolz nahmen die Jugendlichen die erworbenen Abzeichen entgegen. Eine wahrliche Überraschung für das Jugendbetreuerteam für ihre entgegengebrachte Zeit bei den zahlreichen Trainings und Fahrten zu den Bewerben, hatten die Jugendliche in Form eines riesigen Geschenkkorbes prallgefüllt mit einer Vielzahl von Leckereien, die natürlich anschließend genüsslich probiert werden sollten.

Die Feierlichkeit zur Übergabe der Bewerbsabzeichen war ein gelungener Anlass, um die Leistungen der Jugendfeuerwehrmitglieder zu würdigen und ihre Motivation für die kommenden Herausforderungen zu stärken!