Schulungstag/Helmübergabe

Nach längerer Corona-Pause konnten wir am 19.03.2022 endlich wieder unseren bereits traditionellen Schulungstag durchführen.

In Zuge dessen wurden die 200 neu angekauften Einsatzhelme durch den Bürgermeister Georg Gappmayer an die Mannschaft der Hauptwache sowie den 3 Löschzugen Mörtelsdorf, Sauerfeld und Wölting übergeben.

Durch einen Ausschuss wurde über ein Jahr lang diverse Helme von verschiedensten Herstellern getestet, wobei die Auswahl dabei nahezu einstimmig auf den Einsatzhelm der Firma Rosenbauer viel.

Nach der offiziellen Übergabe sowie Einschulung auf die Helme wurden im Stationsbetrieb diverse Einsatzszenarien beübt, sowie das Fachwissen gestärkt.

So galt es zum Beispiel einen verletzten LKW - Fahrer schonend aus dem LKW zu retten, oder wurde auch der Umgang mit der Wärmebildkamera unter Atemschutz beübt.

Nach einem spannenden aber auch lehrreichen Vormittag wurde das erlernte Fachwissen bei einem gemeinsamen Mittagessen nochmals besprochen.