VERKEHRSUNFALL MIT MENSCHENRETTUNG

Wieder einmal mehr wurden wir am Samstag, den 3.11.2001 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B95, die Turracher Bundesstraße, in das Ortsgebiet von Lintsching gerufen. Diese Straße dient in dieser Zeit zusätzlich als Ausweichroute für den wegen Sanierungsarbeiten gesperrten Katschbergtunnel. Eine 79-jährige Lenkerin hatte beim Einbiegen auf die B95 einen slowenischen LKW übersehen. Dieser konnte sein Fahrzeug trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten und rammte den PKW auf der Fahrerseite. Die Lenkerin wurde lebensgefährlich verletzt in ihrem Wagen eingeklemmt.

Wir rückten um 13:54 Uhr nur 3 Minuten nach der Sirenenalarmierung aus und waren nur wenige Minuten später am Einsatzort. Die Lenkerin wurde bereits vom Notarzt versorgt, die ebenfalls verletzte 80-jährige Beifahrerin wurde bereits vom Roten Kreuz Tamsweg in das Krankenhaus Tamsweg abtransportiert. Nach Aufbau des Brandschutzes und Rücksprache mit dem Notarzt wurde die Lenkerin innerhalb kürzester Zeit mittels hydraulischem Bergegerät aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber transportierte die Verletzte in das Krankenhaus Judenburg. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Gendarmerie wurde die Straßenmeisterei bei den Aufräumarbeiten unterstützt. Nach 1,5 Stunden war die Straße wieder ohne Behinderungen passierbar.

Anwesende:

Notarzt und Rotes Kreuz 3 Fahrzeuge
Feuerwehr Tamsweg 4 Fahrzeuge
Gendarmerie 3 Fahrzeuge
ÖAMTC-Notarzthubschrauber
Straßenmeisterei 1 Fahrzeug

Einsatzende: 15:00 Uhr

Mannschaftsstärke: 25 Mann

ZURÜCK | FOTOS