ÖLTEPPICH AUF SCHOTTERTEICH

Um 9:31 Uhr wurde die technische Einsatzmannschaft als Stützpunktfeuerwehr für die Ölsperre zu einem Einsatz in das Gemeindegebiet St. Michael gerufen. Nach einer Anfahrt von ca. 14 km trafen wir gegen 10 Uhr mit unserem Gefahrgutfahrzeug, Lastfahrzeug und Boot am Einsatzort ein. Die örtliche Feuerwehr war bereits vor Ort zusätzlich wurde der Löschzug St. Martin zum Einsatzort gerufen.

Bei Baggerarbeiten im Schotterteich wurde ein Altölfass im Teich beschädigt. Wie dieses Fass dorthin gelangt war, konnte vorerst nicht geklärt werden. Der Teich wurde durch das austretende Öl stark verunreinigt. Mit dem örtlich zuständigen Katastrophenschutzbeauftragten der BH Tamsweg wurde die weitere Vorgehensweise abgesprochen.

Mithilfe der Ölsperre wurde der Ölteppich an einer Stelle des Teiches zusammengefasst und mithilfe eines Skimmers und des Saugwagens eines Entsorgungsunternehmens abgesaugt. Zusätzlich wurde das biologisch abbaubare Ölbindemittel Zugol aufgebracht. Der Teichrand wurde händisch mittels Öltüchern von der Verschmutzung gesäubert.

Anwesende:
FF St. Michael mit Löschzug St. Martin 3 Fahrzeuge
FF Tamsweg 2 Fahrzeuge
Gendarmerie und BH mit 2 Fahrzeugen

Mannschaftsstärke:
FF Tamsweg mit 9 Mann

Einsatzende: 17:30

ZURÜCK | FOTOS