UNWETTEREINSATZ

Am Freitag, den 17. August 2001 ging über Tamsweg ein ungewöhnlich schweres Gewitter in Verbindung mit heftigen Regenfällen nieder. Die FF Tamsweg wurde um 19.11 mittels Sirene alarmiert.

Durch die hohe Anzahl von verschiedenen Einsatzstellen wurden umgehend die Löschzüge Mörtelsdorf, Sauerfeld und Seetal nachalarmiert. Damit standen innerhalb kürzester Zeit über 100 Mann mit 11 Fahrzeugen zur Verfügung um Keller auszupumpen, unterspülte oder überflutete Straßen und Wege zu sperren und abzusichern. Unter anderem musste auch das örtliche Hallenbad geräumt werden, da eine Überflutung vom vorbeifließenden Bach drohte.

Die zuständige Bezirkshauptmannschaft erklärte die Marktgemeinde Tamsweg zum Katastrophengebiet. Zahlreiche Bagger von Privatfirmen unterstützten die Mannschaften von Straßenmeisterei und Feuerwehr, die wichtigsten Verkehrswege wieder passierbar zu machen. Von der Bezirksnachrichtenzentrale, die mit 5 Mann besetzt war, wurde der gesamte Einsatz in Absprache mit den Vertretern der BH koordiniert. Die überfluteten Keller konnten noch in den Nachtstunden ausgepumpt werden.

Am Samstag in der Früh wurden von einem Einsatzstab, bestehend aus Vertretern der Feuerwehr, BH, Straßenmeisterei und Wildbach- und Lawinenverbauung, die verschiedenen Schadensstellen besichtigt und die notwendigen Maßnahmen veranlasst. Bis zum späten Nachmittag waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass alle Verkehrswege wieder frei waren. Personen kamen nicht zu Schaden.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit den
Löschzügen Sauerfeld, Mörtelsdorf und Seetal 11 Fahrzeuge
Gendarmie
Straßenmeisterei
Vertreter der BH, Gemeinde, Energieversorgung, BFK

Mannschaftsstärke Feuerwehr am 17.8.2001: 125 Mann

Einsatzende: 18.8.2001 16 Uhr

 

ZURÜCK | FOTOS