VERKEHRUNFALL MIT MENSCHENRETTUNG

Um 6.00 Uhr in der Früh wurden wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B95, die Turracher Bundesstraße im Ortsgebiet von Mariapfarr auf Höhe von Stranach gerufen. Laut Alarm- und Ausrückordnung fuhren wir mit Rüst, Tank 4000 und Last zum 6 km entfernten Unfallort.
Ein PKW war von der Straße abgekommen, hatte sich in einem angrenzenden Feld mehrfach überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Als Erstmaßnahme wurde sofort ein 2-facher Brandschutz aufgebaut. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte der Verletzte innerhalb kürzester Zeit aus dem Fahrzeug befreit und zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben werden. Zusätzlich wurde von der Mannschaft das hohe Gras im Umkreis der Unfallstelle nach möglichen weiteren verletzten Personen durchsucht. Der PKW-Lenker wurde mit schweren Kopfverletzungen in das Krankenhaus nach Tamsweg gebracht. Das total beschädigte Fahrzeug wurde nach Abschluss der Unfallaufnahme an ein örtliches Abschleppunternehmen übergeben. Die B95 war während der Aufräumarbeiten erschwert passierbar.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit 3 Fahrzeugen
Rotes Kreuz und Notarzt mit 3 Fahrzeugen
Gendarmerie mit 2 Fahrzeugen

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Einsatzende: 07.30 Uhr

Mannschaftsstärke: 12 Mann

 

ZURÜCK | FOTOS