WALDBRAND IN ST. MARGARETHEN

Feueralarm gab es am 11. März 2002 im Gemeindegebiet von St. Margarethen im Lungau im Ortsteil Pichlern. Ein Landwirt, der die Reste von Holzschlägerungsarbeiten verbrennen wollte, hatte die Situation der anhaltenden Trockenheit vermutlich unterschätzt. Die Flammen gerieten außer Kontrolle und näherten sich rasch einem angrenzenden Waldstück.
Um 16:10 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr St. Margarethen alarmiert. Nach einer kurzen Einschätzung der Lage wurde unverzüglich Alarmstufe 2 ausgelöst. Der stark aufkommende Wien, unterstütze die Ausbreitung des Flächenbrandes und verschärfte die Situation derart, dass die Alarmstufe auf 3 erhöht wurde.
Vom Brand waren ca. 1 ha an Wald- und Wiesenfläche betroffen, der mit 2 Zubringerleitungen bekämpft wurde. Gegen 18:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, eine Stunde später wurde "Brand aus" gegeben. Die Brandwache wurde von der Feuerwehr St. Margarethen gestellt, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 15:00 Uhr des nächsten Tages hin.

Anwesende: 101 Mann der Feuerwehren

 

ZURÜCK | FOTOS