KELLERBRAND

Während für einige Feuerwehren in unserem Bezirk bereits Hochbetrieb aufgrund des Föhnsturms herrschte, erreichte die Bezirksnachrichtenzentrale Lungau (BNZ) um 5.45 Uhr ein Notruf ganz anderer Art. Ein Anrufer aus Tamsweg Ortsteil Seetal-Fresen meldete einen Kellerbrand in seinem Wohnhaus. Das Haus war komplett verraucht, ein Betreten nicht mehr möglich. Unverzüglich wurde für die Feuerwehr Tamsweg und den dazugehörigen Löschzügen Seetal und Sauerfeld Sirenenalarm ausgelöst. Während der 17 km langen Anfahrt rüstete sich die Mannschaft von Tank Tamsweg mit schwerem Atemschutz aus. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Brand im Bereich der Hackschnitzelheizanlage umgehend gefunden und abgelöscht werden. Ein Lüfter wurde eingesetzt um die Verrauchung des Wohnhauses zu beseitigen. Der Hund des Besitzers konnte leider nur noch tot geborgen werden.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit den Löschzügen Sauerfeld und Seetal und 7 Fahrzeugen
Rotes Kreuz mit 1 Fahrzeug
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Einsatzende: 07:30 Uhr

Mannschaftsstärke: 51 Mann

ZURÜCK FOTOS