ÖLEINSATZ IN MAUTERNDORF

Nach heftigen Regenfällen traten am Pfingstsonntag, 19.5.2002 geringe Mengen von Altöl aus einem Ölabscheider und verunreinigten einen nahegelegenen kleinen Bach. Wir wurden um 15:49 Uhr alarmiert und rückten mit Last, Rüst und Gefahrgutfahrzeug zum 11 km entfernten Einsatzort ab. Am Einsatzort waren bereits Vertreter der BH Tamsweg und der Wasserrechtsbehörde sowie die Gendarmerie anwesend. Nach kurzer Absprache wurde damit begonnen, eine Ölsperre auf dem Bach zu errichten und die Zuflußrohre mittels Luftdichtkissen abzudichten. Gleichzeitig wurde ein Entsorgungsunternehmen verständigt, das nach ca. 1 Stunde eintraf. Das Öl-Wassergemisch wurde aus dem Ölabscheider abgesaugt und dieser anschließend gereinigt. Damit konnte auch kein weiteres Öl mehr austreten. Die Uferböschung wurde mit Ölsaugtüchern gereinigt. Unterstützt wurden wir dabei von Kräften der Feuerwehr Mauterndorf. Danach konnte die Ölsperre und die Dichtkissen abgebaut werden.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Mauterndorf mit 2 Fahrzeugen
Gendarmerie, Vertreter der BH Tamsweg und
der Wasserrechtsbehörde, Entsorgungsunternehmen

Einsatzleiter: OBM Siegfried Holzer

Einsatzende: 20:00 Uhr

Mannschaftsstaftsstärke: 10 Mann Feuerwehr Tamsweg

 

ZURÜCK | FOTOS