BRAND LÜRZER ALM AM OBERTAUERN

Durch einen defekten Pizzaofen wurde im bekannten Lokal "Lürzer Alm" am Obertauern ein Schwelbrand ausgelöst, der durch die Holzeinrichtung reichlich Nahrung fand. Erste Löschversuche durch die Angestellten schlugen fehl. An die 200 Lokalbesucher konnten die Lürzer Alm unverletzt verlassen.

Die FF Obertauern wurde gegen 22:15 Uhr verständigt und löste nach Ihrem Eintreffen Großalarm für die Feuerwehren im Pongau und Lungau aus. 8 Wehren aus beiden Bezirken mit 22 Fahrzeugen und 170 Mann setzten sich in Richtung Obertauern in Bewegung. Probleme bereitete dabei die lange Anfahrt - Feuerwehr Tamsweg ca. 30 km - auf eine Seehöhe von über 1700 m. Auch eine Funkverbindung zu den Bezirksnachrichtenzentralen im Pongau und Lungau war nicht möglich. Die Kommunikation erfolgte über Handy.

Das Lokal konnte trotz aller Bemühungen nicht mehr gerettet werden und brannte innen vollständig aus. Zeitungsberichten zu Folge wurden 3 Personen leicht verletzt.

Anwesende:

8 Feuerwehren aus dem Pongau und dem Lungau mit 22 Fahrzeugen

Rotes Kreuz mit 10 Fahrzeugen und 2 Notärzten
Gendarmerie sowie Behördenvertreter

Mannschaftsstärke: 170 Mann

ZURÜCK FOTOS