BERGUNG EINES REISEBUSSES

Zu einem Bergeeinsatz in unsere Nachbargemeinde Ramingstein wurden wir am Sonntag, 21. Juli 2002 um 11:51 Uhr gerufen. Innerhalb kürzester Zeit rückten Rüst Tamsweg und Pumpe Tamsweg mit 7 Mann zum ca. 8 km entfernten Einsatzort aus. Da dieser nicht genau bekannt war und kaum Informationen zu bekommen waren fuhren wir die Einsatzstelle von 2 Seiten an.
Ein Reisebus, 50 Sitzplätze, 12 to war auf einer Bergstraße wahrscheinlich durch einen Fahrfehler hinten aufgesessen und steckengeblieben. Nach Erkundung war absehbar, dass für die Bergung des Fahrzeugs jede Menge Rüstholz notwendig war. Deshalb wurde Last Tamsweg nachalarmiert, der mit 2 Mann das erforderliche Holz brachte.
Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde gesichert, danach Zentimeter für Zentimeter mittels Hebekissen angehoben und immer wieder mit dem Rüstholz unterbaut, bis eine entsprechende Bodenfreiheit erreicht wurde. Danach wurde der Reisebus mittels Seilwinde auf einen ebenen Teil der Bergstraße gezogen. Dieser konnte seine Fahrt fortsetzen und für uns war der Einsatz nach ca. 2,5 Stunden beendet.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit 3 Fahrzeugen
Gendarmerie

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Einsatzende: 14:30 Uhr

Mannschaftsstärke: 10 Mann

ZURÜCK | FOTOS