PKW-BERGUNG TWENG-OBERTAUERN

Am 22. März 2002 wurde wir um 8:00 Uhr von der Gendarmie über Telefon zu einer PKW-Bergung auf der B99 zwischen Tweng und Obertauern angefordert. Innerhalb weniger Minuten rückten 3 Mann mit dem Rüstfahrzeug zum 15 km entfernten Einsatzort aus. Am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden. Ein PKW war von der Straße abgekommen und im freien Flug in ein ca. 7 m tiefer liegendes Bett eines Gebirgsbaches gestürzt. Der Lenker war bereits mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz in das Krankenhaus nach Tamsweg abtransportiert worden.
Um das Fahrzeug mit unserem Kran zu bergen, wurden 2 Hebegurte um diesen gelegt. Dazu war es notwendig, dass 1 Mann in das eiskalte Wasser stieg. Danach wurde die Straße kurzfristig gesperrt und der PKW langsam auf die Fahrbahn gehoben. Das Fahrzeug wurde einem Abschleppunternehmen übergeben, die Fahrbahn und die Uferböschung von leichten Ölspuren gereinigt.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit 1 Fahrzeug
Gendarmerie mit 2 Fahrzeugen
Straßenmeisterei

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Einsatzende: 11:00 Uhr

ZURÜCK | FOTOS