BUSBERGUNG IN LESSACH

Kurz nach Mittag wurden wir in unsere Nachbargemeinde Lessach zur Unterstützung bei einer Busbergung gerufen. Rüst und Pumpe Tamsweg (Seilwinde) machten sich umgehend zu dem ca. 7 km entfernten Einsatzort auf den Weg, den wir ca. 15 min später erreichten.
Wir fanden einen Bus in bedenklicher Schräglage vor und zu unserem großen Erstaunen waren die Insassen noch im Bus.
Umgehend wurde das Fahrzeug mit zwei Seilwinden gegen ein Umstürzen gesichert, danach konnten alle Insassen den Fahrgastraum unverletzt verlassen. Sie wurden dem Roten Kreuz Tamsweg zur weiteren Betreuung übergeben.
Anschließend wurde das Fahrzeug in stundenlanger Arbeit zentimeterweise angehoben und vorsichtig auf die Fahrbahn zurückgezogen. Der Bus blieb dabei vollkommen unbeschädigt.

Gleich zu Beginn der Bergungsarbeiten wurde die Feuerwehr Tamsweg mittels Sirene zu einem "rauchenden" Gebäude gerufen. Bei einem Wohnhaus war ein Heißwasserboiler geplatzt und hatte eine große Dampfwolke verursacht. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig.

Eingesetzte Kräfte bei der Bergung:

Feuerwehr Lessach mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann
Feuerwehr Tamsweg mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann
Rotes Kreuz und Notarzt mit 4 Fahrzeugen und 7 Mann
Gendarmerie Tamsweg mit 1 Fahrzeug und 2 Mann


PRESSEMITTEILUNG DER GENDARMERIE

Busunfall in Tamsweg

Am 30.09.2003, gegen 12.00 Uhr fuhr ein 37j. Busunternehmer mit seinem Omnibus, besetzt mit 8 Kindern der Sonderschule Tamsweg und 6 Betreuerinnen, auf dem Winkelweg talauswärts in Ri. Lessach. In einer Linkskurve wich er einem entgegenkommenden Pkw zu weit nach rechts aus und rutschte mit dem Vorderrad über die leicht abfallende Böschung. Er versuchte nach rückwärtsfahrend wieder auf die Straße zurückzukommen, geriet aber auch mit dem Hinterrad über die Böschung. Da der Bus seitlich umzukippen drohte, verständigte der Buslenker sofort über Handy die Feuerwehr Tamsweg und Lessach. Diese rückten sofort mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann aus und sicherten den Bus. Die Kinder und Betreuerinnen konnten unverletzt geborgen werden und wurden vom Roten Kreuz Tamsweg, welche mit Notarzt, 7 Sanitätern und 4 Fahrzeugen am Unfallsort eingetroffen waren, betreut und anschließend zur Schule gebracht. Der Bus konnte talseitig angehoben und so ohne Beschädigung geborgen werden. Die Bergung dauerte bis 15.30 Uhr. Bei dem Unfall entstand nur leichter Flurschaden.

 

ZURÜCK FOTOS