LKW- und PKW-Bergung

Ein LKW-Sattelzug war am späten Abend des 28. Novembers beim Rückwärtsfahren in einen Graben gefahren. Durch den aufgeweichten Boden und die schwere Beladung - Gesamtgewicht 44 to - war es ihm nicht mehr möglich, ausser eigener Kraftauf die Straße zurückzufahren.
Da in unserem Feuerwehrhaus gerade eine Schulung abgehalten wurde, konnte RÜST und PUMPE Tamsweg innerhalb einer Minute zum Einsatzort ausrücken.
Der Graben wurde mit Rüstholz ausgelegt, um beim Bergevorgang ein weiteres Einsinken zu verhindern. Danach wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde auf die Straße, die während der Bergearbeiten gesperrt war, zurückgezogen.

Am folgenden Tag, 29. November, geriet ein Fahrzeug im Ortsteil Keusching über den Fahrbahnrand hinaus und drohte umzukippen. Mit dem Kran unseres Rüstfahrzeuges wurde es innerhalb kürzester Zeit auf die Straße zurückgehoben und dem Abschleppdienst übergeben. Unterstützt wurden wir dabei von unserer Nachbarfeuerwehr Ramingstein.

Einsatz 28.11.2003
2 Fahrzeuge, 9 Mann
2 Gendarmeriestreifen

Einsatz 29.11.2003
1 Fahrzeug Tamsweg, 3 Mann
1 Fahrzeug Ramingstein, 6 Mann

ZURÜCK FOTOS