PKW-BERGUNG

Am Sonntag, den 13. Jänner 2003 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg gegen 19.30 Uhr von der Gendarmerie telefonisch den Auftrag, eine PKW-Bergung nach einem Verkehrsunfall durchzuführen.

Kurz darauf rückte Rüst Tamsweg mit 4 Mann zum angegebenen Unfallort aus, ohne jedoch die eigentliche Unfallstelle zu finden. Erst nach mehreren Telefonaten konnte die genaue Unfallstelle ermittelt werden.

Ein PKW war bereits um 18 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und war, sich mehrmals überschlagend, eine 50 m lange, steile Böschung hinabgestürzt.

Der unbestimmten Grades verletzte Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und sich die Böschung hinauf zurück an den Straßenrand schleppen. Dort wurde er von anderen Fahrzeuglenkern gefunden, die das Rote Kreuz verständigten.
Unsere Aufgabe bestand darin, bei eisigen Temperaturen das Fahrzeug mittels Seilwinde zu bergen, Fahrzeugtrümmer einzusammeln und ausgeflossene Betriebsmittel zu binden. Aufgrund des Geländes ein langwieriges Unterfangen. Der Einsatz war um 22.00 Uhr abgeschlossen.

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit 1 Fahrzeug

Mannschaftsstärke: 4 Mann

Einsatzleiter: HBI Hans-Jörg Bernhofer

ZURÜCK FOTOS