LKW-BERGUNG

Am Morgen wurden wir um 7. 50 Uhr bei eisigen Temperaturen zu einer LKW-Bergung am Schwarzenberg, wo derzeit Aufräumungsarbeiten nach dem Föhnsturm im Gange sind, gerufen. 5 Mann rückten in kürzester Zeit mit Rüst und Pumpe Tamsweg (jeweils mit eingebauter Seilwinde) aus.

Ein Holztransporter war mit dem Heck auf einer ca. 15 m langen Eisplatte vom Güterweg über eine steile Böschung gerutscht. Als Erstmaßnahme wurde das Fahrzeug mit dem Hubzug und der Seilwinde von Rüst Tamsweg gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Zudem wurden Rillen in die Eisplatte eingehackt um ein Ausrutschen der Feuerwehrleute zu verhindern.

Nachdem unsere Feuerwehrfahrzeuge gegen ein Abrutschen gesichert worden waren, begannen wir mit der Bergung des Fahrzeuges. Es wurde zuerst bis zur gegenüberliegenden Böschung heraufgezogen, bis eine Hinterachse auf dem Güterweg wieder Halt fand. Um eine Beschädigung der Luftkesseln zu verhindern, wurde laufend unterbaut. Nach dem Umbau unserer Winden wurde das Heck seitlich zurück auf den Güterweg gezogen.

Anschließend konnte das Fahrzeug selbst die Talfahrt vornehmen. Pumpe Tamsweg musste große Umwege vom und zum Einsatzort vornehmen, da ein Überfahren der Eisplatte zu gefährlich gewesen wäre.

Der Einsatz war um 12:30 Uhr beendet. Bereits 2 Stunden später wurden wir zu einer PKW-Bergung auf den Fanningberg nach Mariapfarr gerufen.

 

Einsatzleiter:

ABI Robert Gloner

Anwesende:

Feuerwehr Tamsweg mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann

 

ZURÜCK FOTOS