WALDBRAND IN DER TWENGER AU

Am 17. März 2003 wurde für die Feuerwehr Mauterndorf und die Funker der Bezirksnachrichtenzentrale (BNZ) Florian Lungau um 15.51 Uhr Alarm ausgelöst. Grund war die Meldung eines Autofahrers über einen Waldbrand in der sogenannten "Twenger Au" zwischen Mauterndorf und Tweng.

Aufgrund des äußerst schwierigen Geländes und der Notwendigkeit einer Relaisleitung wurden zusätzlich die Feuerwehren Tweng, Tamsweg, Mariapfarr, St. Michael, St. Martin, KDO Lungau der Feuerwehr Ramingstein und ein Hubschrauber des Innenministeriums angefordert.

Das Feuer konnte bis zum Einbruch der Dunkelheit unter Kontrolle gebracht werden, eine Brandwache blieb am Einsatzort. Am nächsten Tag wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Leitungen wieder abgebaut.

Im Einsatz standen o.a. Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 88 Mann unter der Einsatzleitung vom BFK Hannes Pfeifenberger.

 

Pressemitteilung Gendarmerie

Waldbrand zwischen Tweng und Mauterndorf (GP Tamsweg).
Am 17.03.2003 kochten sich vier slowakische Waldarbeiter, die derzeit mit Holzaufräumungsarbeiten aufgrund des Windwurfes beschäftigt sind, im Waldgebiet zwischen Tweng und Mauterndorf neben der Katschberg Straße B 99 auf offenem Feuer ihr Mittagessen. Die Männer dürften das Feuer danach zu wenig gelöscht haben, das gegen 15.00 Uhr aufflackerte und um sich ausbreitete. Löschversuche durch die Waldarbeiter scheiterten und machten einen Feuerwehreinsatz erforderlich. Ein Hubschrauber des Innenministeriums und sämtliche Feuerwehren des Bezirkes Tamsweg standen mit ca. 80 Mann im Einsatz. Der Brand konnte gegen 20.30 Uhr gelöscht werden. In der vergangenen Nacht war eine Brandwache aktiviert. Die Höhe des Schadens den die Österreichischen Bundesforste erlitten haben, ist dzt. noch nicht bekannt. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

 

ZURÜCK FOTOS