FLÄCHENBRAND IN RAMINGSTEIN

Um 15.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr unserer Nachbargemeinde Ramingstein zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Winkl gerufen. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung unseres Bezirks werden nach Erstalarmierung der zuständigen Feuerwehr die Funker der Bezirksnachrichtenzentrale (BNZ) in Tamsweg ausgepiepst.

Aufgrund der Größe des Brand von ca. 5000 m² wurde umgehend die Alarmstufe 2 ausgelöst, von der BNZ erfolgte die Alarmierung der FF Tamsweg, sowie der Löschzüge Mörtelsdorf und Sauerfeld. Da genügend Löschwasser aus einem naheliegenden Bach zur Verfügung stand, war der Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle bzw. gelöscht. Ein Übergreifen auf den nahen Fichtenwald konnte verhindert werden.

Grund für Brand war die Ablagerung von heißer Asche auf einem Komposthaufen.Im Einsatz standen ca. 50 Mann.

 

Freiwillige Feuerwehr Ramingstein

 

PRESSEMITTEILUNG DER GENDARMERIE

Flächenbrand in Ramingstein (GP Tamsweg)

Am 29. April 2003, um ca. 15.15 Uhr, entstand auf dem Hofgrundstück eines 72j. Landwirtes aus Ramingstein durch Ablagern von heißer Asche auf dem Kompost-haufen ein Brand, welcher sich rasch zu einem Flächenbrand in der Größe von etwa 5000 Quadratmetern ausbreitete.
Der Brand konnte von den FF Feuerwehren Tamsweg und
Ramingstein und den Löschzügen Mörtelsdorf und Sauerfeld, welche mit ca. 50 Mann und entsprechendem Gerät zum Brandort ausgerückt waren, gelöscht werden. Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Fichtenwald verhindert werden.
Der Bauernhof sowie ein angrenzendes Einfamilienhaus waren durch den Brand nicht gefährdet. Die Höhe des Schadens kann als gering beziffert werden.

ZURÜCK FOTOS