SCHWELBRAND
IN DER LANDESLANDWIRTSCHAFTSSCHULE

Gegen 22.30 Uhr wurden wir zu einem Schwelbrand in die nahe gelegene Landes-Landwirtschaftsschule gerufen.

Innerhalb kürzester Zeit rückten 17 Mann mit TANK, PUMPE, LEITER sowie Last zum Einsatzort aus. Am Einsatzort setzte uns das anwesende Lehrpersonal davon in Kenntnis, dass sämtliche Internatsschüler - 37 Personen - das Gebäude bereits verlassen haben. Ein ATS-Trupp nahm umgehend mittels Wärmebildkamera die Erkundung vor. In den Gaderobenräumen im Untergeschoß war ein Spind eines Schülers in Brand geraten. Der Brand war bereits vom Lehrpersonal mittels Handfeuerlöscher eingedämmt worden. Allerdings waren mehrere Räume verraucht. Unsere Aufgabe bestand darin, die Brandreste mittes HD-Rohr abzulöschen, die verrauchten Räume zu belüften und eine über dem Spind verlaufene Lüftungsanlage zu kontrollieren.

Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet.

 

PRESSEMITTEILUNG DER GENDARMERIE

Schwelbrand in Tamsweg

Am 05.05.2003 gegen 22.30 Uhr bemerkte ein Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg eine starke Rauchentwicklung im Bereich der ebenerdig, gelegenen Garderobe. Er verständigte sofort eine Lehr- bzw. Aufsichtsperson, welche unverzüglich die Feuerwehr alarmierte. Die in diesem Trakt zu dem Zeitpunkt aufhältigen 37 Schüler und 2 Lehrer wurden sofort nach Bekanntwerden des Brandes evakuiert. Von den Männern der Freiw.Feuerwehr Tamsweg wurde ein Schwelbrand in der Garderobe festgestellt. In einem Metallspind ist eine Arbeitsmontur eines Schülers aus unbekannten Gründen in Brand geraten. In der Folge fingen auch etliche Paar Gummistiefel, die auf dem Spind abgelegt waren, zu brennen an. Durch die starke Hitzeentwicklung schmolz die über den Spinden verlaufende Abdeckung der Lüftungsanlage. Durch die brandhemmende Bauweise der Lüftungsanlage konnte sich der Brand nicht weiter ausweiten.
Die 15 Mann der Freiw.Feuerwehr Tamsweg konnten den Brand raschest unter Kontrolle bringen. Schadenshöhe dzt ubkt.

ZURÜCK FOTOS