BERGUNG EINES HOLZTRANSPORTERS IM
ORTSTEIL LASABERG

Am 16. Jänner 2004 fuhr ein vollbeladener Holztransporter kurz nach 13 Uhr vom Ortsteil Lasaberg auf dem schneebedeckten Forstweg Richtung Tamsweg. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kippte über die Böschung. Der Fahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.

Die Feuerwehr wurde mit der Bergung beauftragt. Es wurde beschlossen, diese erst nach Feierabend durchzuführen, da keine Gefahr - Austritt von Betriebsmitteln - im Verzug war.

Nach 17 Uhr rückten Kommando, Rüst und Pumpe (Seilwinde) Tamsweg zum Einsatzort aus. Da in der Nähe des umgestürzten Fahrzeugs keine Bäume für eine Verankerung vorhanden waren, mussten vom Bundesheer Seil-verlängerungen angefordert werden. Danach konnten die Umlenkrollen an ca. 90 m weit entfernten Bäumen befestigt werden.

Im Zuge der langandauernden Bergung, wurde das Fahrzeug aufgerichtet und auf die Fahrbahn zurückgezogen.

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Pumpe

Mannschaft: 14 Mann

Anwesende: Vertreter der Bezirkshauptmannschaft

Einsatzende: 24.00 Uhr

 

Pressemitteilung der Gedarmerie

Arbeitsunfall in Tamsweg

Ein 40-jähriger Kraftfahrer aus 5582 St. Michael/Lg. lenkte am 15.01.2004, gegen 13.15 Uhr, einen mit Rundholz beladenen LKW auf dem mit Schnee bedeckten Forstweg am Lasaberg, Gemeinde Tamsweg, talwärts. Aus noch unbekannter Ursache kam das Schwerfahrzeug auf dem nicht öffentlichen Weg nach links ab und kippte seitlich um. Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von freiwilligen Helfern ins Krankenhaus nach Tamsweg gebracht. Die Bergung des Fahrzeuges wird heute durchgeführt.

 

ZURÜCK FOTOS