SCHWERER VERKEHRSUNFALL IN EINÖD

"Schwerer Verkehrsunfall auf der B95 der Turracher Bundesstraße Höhe Einöd, Fahrzeug brennt". Bereits 3 Minuten nach dieser Alarmierung um 22:30 mit Sirene und Piepser verließen Kommando und Tank Tamsweg als erste Fahrzeuge unser Feuerwehrhaus.

Die Lage am Einsatzort: Ein Fahrzeug war ca. 40 m über steilstes Gelände abgestürzt, aus dem Motorraum schlugen Flammen. Der Lenker lag verletzt einige Meter unterhalb des Fahrzeuges neben den Schienen der Steiermärkischen Landesbahn.

Mit Seilen gesichert wurde umgehend mit der Brandbekämpfung und der Versorgung des Verletzten durch die Mannschaft Tank Tamsweg und einem Feuerwehrsanitäter begonnen. Der Auf- und Abstieg war durch die Steilheit und Vereisung des Geländes äußerst schwierig. Die nach und nach eintreffenden Mannschaften übernahmen den Aufbau einer umfangreichen Beleuchtung und weitere Sicherungsmaßnahmen. Der Notarzt stieg zu dem Verletzten ab und versorgte ihn. Der Fahrzeuglenker war ansprechbar aber desorientiert. Da eine Bergung des Lenkers über das steil abfallende Gelände äußerst schwierig und für alle Beteiligten zu gefährlich schien, wurde dieser nach Absprache mit dem Notarzt ca. 800 m entlang der Schienen auf einem tiefverschneiten Radweg und danach über einen Feldweg hinauf zur Straße getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend erfolgte die Bergung des verunfallten Fahrzeuges mit unseren Seilwinden und dem Kran von Rüst Tamsweg. Die Turracher Bundesstraße war während der Bergungsmaßnahmen gesperrt oder nur einspurig passierbar.

Eingesetzt: Feuerwehr Tamsweg mit 6 Fahrzeugen

Mannschaft: 29 Mann

Notarzt und Rotes Kreuz: 3 Fahrzeuge

Gendarmerie: 1 Fahrzeug

Straßenmeisterei: 1 Fahrzeug

Einsatzdauer: 2 ,5 Stunden

Einsatzleiter: ABI Gloner Robert

 

ZURÜCK FOTOS