BERGUNG KLEINBUS IM ORTSTEIL KEUSCHING

Der Ortsteil Keusching ist nur über eine schmale, einspurige und kurvenreiche Straße von der Gemeinde Tamsweg und der Gemeinde Ramingstein erreichbar.

Am 19. April 2004 wurden wir gegen 12:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in diesen Ortsteil alarmiert. Umgehend rückten Kommando, Rüst und Pumpe Tamsweg aus. Das Rüstfahrzeug fuhr den Einsatzort von Tamsweg, die Pumpe über Ramingstein an.

Für den Einsatzleiter bot sich folgende Lage: Ein Kleinbus war auf den weichen Straßenrand geraten, eingesunken und in bedenklicher Schräglage vor einer langen, steil abfallenden Böschung. Die Fahrerin und die Insassen - behinderte Kinder - befanden sich noch (!) im Bus. Umgehend wurde das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen mit einem Greifzug gesichert. Danach konnte die Lenkerin das Fahrzeug verlassen, die Kinder wurden von uns aus dem Bus gehoben und dem Roten Kreuz zur zwischenzeitlichen Betreuung übergeben.

Nach dem Eintreffen von Pumpe Tamsweg, die einen Anfahrtsweg von über 10 km hatte, übernahm diese die weitere Sicherung des Busses mit der eingebauten Fahrzeugseilwinde. Mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges wurde der Bus zurück auf die Fahrbahn gezogen. Verletzt wurde niemand, der Bus blieb unbeschädigt.

Anwesend:

FF Tamsweg mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann
Rotes Kreuz Tamsweg mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

 

ZURÜCK FOTOS