VERKEHRSUNFALL AUF DER B95 AM PASSEGGEN

Der Mittwochabend wird in unserer Wehr immer der Geräte- und Fahrzeugpflege gewidmet. An diesen Abenden werden die Fahrzeuge gereinigt, Schläuche gerollt, Geräte ausprobiert und gewartet, kleinere Übungen abgehalten und angefallene Arbeiten erledigt. An diesen Abenden sind immer an die 15 Männer im Feuerwehrhaus.

Als wir am Mittwoch, 21. April kurz vor 20 Uhr mit Sirene zu einem Verkehrsunfall alarmiert wurden, war eine Ausrückezeit von unter 1 Minute deshalb nur für Aussenstehende verwunderlich.

Auf der B 95 der Turracher Bundesstraße am Passeggen war der Lenker mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Nachfolgende Lenker verständigten Feuerwehr und Rotes Kreuz und konnten dem nur leicht verletzten Lenker aus seinem schwer beschädigten PKW helfen.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Verkehr während der Aufräumarbeiten örtlich umzuleiten, Fahrbahn ent-sprechend zu reinigen, das Fahrzeug mithilfe unseres Krans zu bergen und dem Abschleppdienst zu übergeben.

Einsatzende: 21:00 Uhr

Einsatzleiter: HBI Alfons Löcker

Anwesend:
Feuerwehr Tamsweg mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann
Notarzt und Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann
Gendarmerie mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann


Pressemitteilung der Gendarmerie

Verkehrsunfall in Mauterndorf (GP Mauterndorf)
Am 21.04.2004, um ca. 19.50 Uhr, fuhr ein 43-jähriger Tamsweger mit dem Pkw auf der Turracher-Straße (B 95) von Obertauern kommend in Richtung Tamsweg. Im Gemeindegebiet von Mariapfarr kam er aus bislang unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der Lenker wurde beim Verkehrsunfall leicht verletzt. Am Pkw entstand schwerer Sachschaden. Dieses wurde von der FFW Tamsweg geborgen.
Da der Lenker deutliche Alkoholisierungssymptome aufwies, wurde er zum Alkotest aufgefordert. Diesen verweigerte er jedoch. Der Tamsweger wird daher bei der Bezirkshauptmannschaft wegen Übtg. nach der StVO angezeigt.

 

ZURÜCK FOTOS