Pressemitteilung der Gendarmerie

VERKEHRSUNFALL IM TAUERNTUNNEL

Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn im Tauerntunnel (Autobahngendarmerie St. Michael/Lg.)

Ein 34-jähriger Slowene fuhr am 24.05.2004 um 11.00 Uhr mit einem Pkw auf der A 10 Tauernautobahn in Richtung Salzburg. Zur gleichen Zeit fuhr ein 67-jähriger Pensionist aus der Stadt Salzburg mit einem Pkw ebenfalls in diese Richtung. Dieser musste im Tauerntunnel, im Gemeindegebiet von Zederhaus, den Pkw aufgrund eines Staus anhalten. Der nachkommende Slowene bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst auf, wodurch der Pensionist durch die Wucht des Anpralles mit dem Pkw gegen ein vor ihm stehendes Sattelkraftfahrzeug geschoben wurde. Der slowenische Fahrzeuglenker, der nicht angegurtet war, wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das KH nach Tamsweg gebracht. Der Pensionist und seine mitfahrende Ehefrau blieben unverletzt. Am Fahrzeug des Slowenen entstand Totalschaden, das des Pensionisten wurde am Heck schwer beschädigt. Aufgrund von Bergungsarbeiten war der Tauerntunnel in der Zeit von 11.04 Uhr bis 12.09 Uhr in beiden Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Durch diesen Umstand entstanden beidseitig Staus von zirka 03 Kilometer Länge.

 

ZURÜCK FOTOS