FAHRZEUGBERGUNG IN SAUERFELD

Um 4.10 Uhr wurde die technische Einsatzmannschaft von ihren Rufempfängern unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Alarmierung erfolgte durch die Bezirksleitstelle des Roten Kreuzes. Fünf Minuten später rückten Kommando, Rüst und Pumpe Tamsweg zu der etwa 5 Kilometer entfernten Unfallstelle auf der B96 aus.
Ein Firmenbus war von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach in einem Bach liegengeblieben. Dabei wurden 2 der Insassen verletzt und bereits vom Roten Kreuz und Notarzt versorgt.
Die Unfallstelle wurde abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Das Fahrzeug wurde mit dem Greifzug gesichert und anschließend mit dem Kran von Rüst Tamsweg geborgen. Abschließend erfolgte das Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln. Die Fahrzeuge rückten gegen 5.30 Uhr wieder ein.

Einsatzleiter: ABI Robert GLONER
Anwesend:
Rotes Kreuz und Notarzt mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Feuerwehr Tamsweg mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann

 

Pressemitteilung der Gendarmerie

Verkehrsunfall in Sauerfeld (GP Tamsweg)

Am 07.06.2004, gegen 04.00 Uhr, lenkte 38-jähriger Zimmerer aus 8854 Krakaudorf einen Firmenbus auf der Murtal-Straße (B 96) von Seetal kommend in Richtung Tamsweg. Im Gemeindegebiet von Tamsweg wechselte unmittelbar vor ihm Rotwild die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, veriss er den Bus nach links,
schleuderte und kam links von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge stürzte der Bus in den angrenzenden "Fuchsbach" und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurden ein Mitfahrer aus 8850 Murau, Alter dzt. ubk. , unbestimmten Grades und ein weiterer Insasse (52) aus 8853 Ranten leicht verletzt. Der Lenker und sein Beifahrer blieben unverletzt. Die Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung in das KH Tamsweg eingeliefert. Der Bus wurde von der FFW Tamsweg, welche mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz waren, geborgen. Der Lenker und seine Mitfahrer waren angegurtet. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief (keine Alkoholisierung) negativ.

 

ZURÜCK FOTOS