LKW-BERGUNG NACH VERKEHRSUNFALL

Um 12.30 Uhr wurden wir vom örtlichen Gendarmerieposten über einen LKW-Unfall auf der B95, der Turracher Bundesstraße kurz nach dem Ortsende von Tamsweg informiert. Die Alarmierung über Rufempfänger erfolgte von Florian Tamsweg, fünf Minuten später rückten Kommando, Rüst und Pumpe Tamsweg zum ca. 2 km entfernten Einsatzort aus.

Ein LKW, nach Fahrerangaben ca. 7,8 Tonnen schwer, war von der Fahrbahn abgekommen, hatte mehrere Meter Zaun niedergerissen und stand im Straßengraben. Dabei wurde die Vorderachse komplett ausgerissen. Kleine Mengen von Diesel waren bei dem Anprall aus dem Tank ausgetreten. Mehrere Zaunhecken steckten im Aufbau und im Führerhaus, eine davon hatte die Windschutzscheibe und den Beifahrersitz durchbohrt. Verletzt wurde niemand.

Als Erstmaßnahme wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr wechselseitig angehalten. Zunächst war unklar, ob eine Bergung mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln - Anhebung des LKW's mit dem Kran vom Rüstfahrzeug - überhaupt möglich war.

Der Versuch, das Fahrzeug das Fahrzeug vorne mit dem Kran anzuheben gelang. So konnte der LKW mithilfe der Abschleppstange langsam aus dem Graben gezogen werden. Dabei wurde ständig mit Rüstholz unterbaut, um ein Umfallen zu vermeiden. Anschließend konnte das Fahrzeug auf einen nahegelegenen Parkplatz gezogen werden. Während dieser Zeit musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden.

Abschließend wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn gesäubert. Der Einsatz war um 14.30 Uhr beendet.


Anwesend:
Feuerwehr Tamsweg mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 1 Mann
Straßenmeisterei

ZURÜCK FOTOS