BRANDALARM IM TAUERNTUNNEL

seit dem Tunnelbrand werden bei Auslösung eines Brandalarmes im Tauerntunnel automatisch die Rettungskräfte des Roten Kreuz mit Notarzt im Pongau und Lungau, Gendarmerie und die Portalfeuerwehren Flachau und Zederhaus alarmiert. Zusätzlich werden die jeweiligen Bezirksnachrichtenzentralen der Feuerwehren im Pongau und im Lungau besetzt.

Dadurch können zwar die Alarmierungszeiten erheblich verkürzt werden, der Anfahrtsweg für die Einsatzkräfte - Feuerwehr Zederhaus ca. 8 km
Feuerwehr Flachau ca. 17 km
Notarzt aus Tamsweg über 35 km -
bleibt nach wie vor sehr lang und dauert natürlich seine Zeit.

Um 00.30 erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte. Florian Lungau war mit 5 Mann besetzt. Nach 30 Minuten stellte sich heraus, dass nicht ein Brand, sondern ein geplatzter Kühlerschlauch Auslöser des Alarms war.

 

Pressebericht der Gendarmerie

Technischer Defekt eines LKW im Tauerntunnel (Autobahngend.)
Ein 43-jährige Kraftfahrer aus Lettland lenkte am 10.06.2004, um 00.20 Uhr ein in Norwegen zugelassenes Sattel-Kfz auf der Tauernautobahn A 10 in Richtung Villach. Als er mit einer Geschwindigkeit von ca 60 km/h durch den Tauerntunnel fuhr, platzte im Gemeindegebiet von Zederhaus aufgrund der Überhitzung des Motors ein Kühlwasserschlauch. Durch den aufsteigenden Wasserdampf und die dadurch entstandene, erhebliche Sichtbehinderung wurde der Brandalarm des Tauern- tunnels ausgelöst und Großalarm für alle Einsatzkräfte gegeben.
Beim Eintreffen der Freiw.Feuerwehren Zederhaus und Flachau (insgesamt 51 Mann mit 7 Fahrzeugen) sowie des Notarztes und des RK konnte rasch Entwarnung gegeben werden.
Der Lenker blieb unverletzt, an der Sattelzugmaschine entstand leichter Sachschaden. Der defekte Lkw mußte aus dem Tunnel abgeschleppt werden. Der Tauerntunnel war von 00.20 Uhr bis 01.00 Uhr komplett gesperrt, ab 01.00 Uhr wurde der Verkehr wechselseitig geleitet. Nach Beendigung der Abschleppung und der Aufräumungs-arbeiten konnte der Tunnel um 02.15 Uhr wieder freigegeben werden.
In Richtung Villach entstand ein ca 3 km langer Stau.

ZURÜCK FOTOS