BERGUNG NACH TRAKTORABSTURZ

Während gegen 11.30 Uhr gerade die Vorbereitungen für die allwöchentliche Sirenenprobe getroffen wurden, erhielten wir über Telefon die Information, dass auf der Straße zum Prebersee ein Traktor von der Straße abgekommen sei. Die Unfallstelle befinde sich auf einer Seehöhe von etwa 1350 m.

Da sich gerade eine Gruppe im Feuerwehrhaus aufhielt, die für das Technische Leistungsabzeichen trainierte rückte Kommando und Rüst Tamsweg innerhalb kürzester Zeit mit 7 Mann zum ca. 6 Kilometer entfernten Einsatzort aus.

Dort wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Traktor war beim Abbiegen von der Preberstraße in einen Forstweg von einer Brücke gestürzt und lag in einem Bachbett, sein Anhänger ragte in die Luft. Es gab keine Verletzten, Betriebsmittel flossen in den Preberbach, wurden aber großteils aufgefangen.

Vom Einsatzleiter wurde darauf die Gendarmerie und die BH Tamsweg verständigt sowie Piepseralarm für die technische Einsatzgruppe, die mit Pumpe, Gefahrgutfahrzeug, Last und MTF ausrückte, ausgelöst.

Während zuerst der Anhänger vom Traktor gelöst und zurück auf die Straße gehoben wurde, begann die weitere Gruppe 2 Ölsperren - eine etwas unterhalb der Unfallstelle und eine 2. im Ortsteil Sauerfeld - aufzubauen.

Unter Zuhilfenahme unseres Krans vom Rüstfahrzeugs und 2 Greifzügen wurde der Traktor zentimeterweise aus dem Bachbett gehoben bzw. gezogen. Danach wurde das Fahrzeug mit der Schleppstange in langsamer Fahrt zu einer Werkstätte gestellt. Abschließend erfolgte eine Reinigung der Unfallstelle mit Bioversal.

Einsatzende: 14:30 Uhr

Einsatzleiter: ABI Robert Gloner

Eingesetzte Mannschaft:

FF Tamsweg mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann

Karte: (c) SAGIS www.salzburg.gv.at/gis

 

Pressemitteilung der Gendarmerie

Verkehrsunfall in Tamsweg
Ein 70-jähriger Pensionist lenkte am 18.12.2004, um 11.30 Uhr eine Zugmaschine mit unbeladenem Anhäger auf der Preberstraße Richtung Prebersee. Bei der Zufahrt zu einem Grundstück, beim sogenannten Reiterbach, geriet der Traktor direkt auf der dort befindlichen Brücke, auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen, kam links von der Fahrbahn ab, stürzte ca 4 m tief in den Preberbach und kam seitlich zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt.
Durch den Unfall wurde die Hydraulikleitung beschädigt, wodurch eine geringe Menge Öl in den teilweise zugefrorenen Preberbach gelangte. Die sofort herbeigerufene Freiw. Feuerwehr Tamsweg (2 Fahrzeuge und 10 Mann) konnten den Traktor mittels Bergekran auf die Fahrbahn heben. Das ausgeflosssene Öl, welches auf das Eis des Preberbaches gelangte, konnte von der Feuerwehr mittels Bindemittel gebunden und entfernt werden.

ZURÜCK FOTOS