LKW-BERGUNG IN BRUCKDORF

Am Dienstag, den 15. Februar 2005 alarmierte die LAWZ Salzburg die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg um 9.45 Uhr mit Rufempfänger zu einem technischen Einsatz in unsere Nachbargemeinde Mariapfarr, Ortsteil Bruckdorf.

Drei Minuten später rückten Kommando, Rüst und Pumpe Tamsweg mit 8 Mann zum 7 Kilometer entfernten Einsatzort aus. Ein beladener Sattelzug (39 Tonnen) war auf der Zufahrt zum Techno-Z von der Fahrbahn abgekommen und auf der Böschung im tiefen Schnee hängen geblieben. Mehrere Anfahrversuche blieben erfolglos, die Räder gruben sich immer tiefer ein. Der Versuch, das Fahrzeug mit einem Lader zu bergen, war fehlgeschlagen. Die Einsatzstelle wurde von der Ortsfeuerwehr Mariapfarr und von der Gendarmerie abgesichert.

Die Straße wurde umgehend gesperrt, mit den Seilwinden (jeweils 1 Mal eingeschert) von Rüst und Pumpe Tamsweg wurde der LKW-Zug langsam zurück auf die Zufahrt gezogen. Das Rüstfahrzeug wurde dabei zusätzlich von Pumpe Mariapfarr gesichert.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet und die Straße wieder frei befahrbar.

Einsatzleiter:
HBI Hans-Peter Kosakiewic, OFK FF Mariapfarr

Eingesetzt:
FF Mariapfarr mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann
FF Tamsweg mit 3 Fahrzeugen und 8 Mann
Gendarmerie mit 2 Fahrzeugen und 2 Mann

ZURÜCK | FOTOS