LKW-BERGUNG NAHE PREBERSEE

Am Freitag, den 18. Februar 2005 alarmierte Florian Lungau die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg um 14.50 Uhr mit Rufempfänger zu einem technischen Einsatz auf die Zufahrtsstraße zum Prebersee.
Kurze Zeit später rückten Kommando, Rüst und Pumpe Tamsweg mit 10 Mann zum 10 Kilometer entfernten und auf über 1500 Höhenmeter liegenden Einsatzort aus.

Ein unbeladener LKW mit Anhänger war bei einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn abgekommen und im tiefen Straßengraben stecken geblieben. Die Straße ist für LKW mit Anhänger gesperrt. Die Straße wurde von uns für die Dauer der Bergearbeiten komplett gesperrt. Zusätzlich wurde die Gendarmerie verständigt.

Vor Beginn der Bergemaßnahmen wurde das Zugfahrzeug vom Anhänger getrennt und anschließend mit den beiden Seilwinden von Rüst und Pumpe Tamsweg nach vorne auf die Fahrbahn gezogen. Danach wurden die Einsatzfahrzeuge umgestellt. Pumpe Tamsweg zog den Anhänger zuerst ein Stück zurück, die Deichsel wurde am Rüstfahrzeug angekoppelt und der Hänger auf die Fahrbahn gezogen

Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet und die Straße wieder frei befahrbar.

Einsatzleiter:
HBI Alfons Löcker

Eingesetzt:
FF Tamsweg mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

ZURÜCK | FOTOS