EINSATZ MIT BERGESCHERE
AUF DER B95 HÖHE STRANACH

Am Sonntag, den 27. Februar 2005 alarmierte die LAWZ Salzburg die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg um 04.02 Uhr mit Rufempfänger zu einem Bergeschereneinsatz auf die B95, die Turracher Bundesstraße Höhe Stranach. Zeit gleich wurde die Ortsfeuerwehr Mariapfarr mit Sirene mitalarmiert.
Kurze Zeit später rückten Kommando, Rüst und MTF Tamsweg mit 9 Mann zum ca. 6 Kilometer entfernten Einsatzort aus.

Ein Fahrzeug war von der trockenen Fahrbahn abgekommen, die Straßenböschung entlang geschlittert, gegen eine Baumgruppe geprallt und von dieser zurück auf die Straße geschleudert worden. Der PKW war gegen die Fahrtrichtung zum Stillstand gekommen. Der Fahrer war eingeklemmt und wurde bereits vom anwesenden Team des Roten Kreuzes und vom Notarzt versorgt. Große Menge Betriebsmittel waren auf die Fahrbahn ausgeflossen. Die Straße war gesperrt.

Umgehend wurde der hydraulische Rettungssatz in Stellung gebracht und die ausgeflossenen Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut. Von der Feuerwehr Mariapfarr wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und der Lotsendienst übernommen.

Nach der Stabilisierung des Fahrers durch den Notarzt und Rücksprache mit diesem wurde die Fahrertüre aufgespreizt, die B-Säule und die hintere Tür entfernt. Nach dem das deformierte Dach mit dem Hydraulikstempel hinaufgedrückt worden war, konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug auf die bereitstehende Vakuummatratze gehoben werden. Der Patient wurde aufgrund der kalten Temperaturen (- 9 ° C) umgehend in den RTW zur weiteren Versorgung durch den Notarzt verbracht.

Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Tamsweg beendet. Die weiteren Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Mariapfarr durchgeführt.

Einsatzleiter:

HBI Hans-Peter Kosakiewic, OFK FF Mariapfarr
HBI Alfons Löcker

Eingesetzt:
FF Tamsweg mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann
FF Mariapfarr mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann
Rotes Kreuz und Notarzt mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

ZURÜCK | FOTOS

 

Pressemitteilung der Gendarmerie

Verkehrsunfall in Mariapfarr (GP Obertauern)

Am 27. Feb. 2005, gegen 03.45 Uhr, lenkte ein 20-jähriger Schlosser aus Ramingstein einen Pkw auf der Turracher- Straße (B 95) aus Richtung Tamsweg kommend in Richtung Mauterndorf. Kurz vor Stranach, Gmd. Mariapfarr, kam er mit dem Kfz auf der trockenen Fahrbahn rechts von der Fahrbahn ab, prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum, überschlug sich und wurde wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert.
Der Lenker, er war angegurtet, erlitt schwere Verletzungen und musste mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Danach wurde er notärztlich versorgt und mit der Rettung in das KH Tamsweg eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden.
Während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten war die B 95 im Bereich der Unfallsstelle von 03.45 - 04.30 Uhr für jeden Verkehr gesperrt.

 

ZURÜCK | FOTOS