SUCHAKTION NACH VERMISSTER PERSON

Am Abend des 30. Mai 2005 wurde ein Bauer in der Gemeinde Tweng auf ein verlassenes Fahrzeug aufmerksam. Eine Suche nach der 69-jährigen Fahrerin durch die Feuerwehren Tweng und Mauterndorf sowie der Gendarmerie wurde spät in der Nacht ergebnislos abgebrochen.
Am folgenden Tag wurde die Suche mit Unterstützung eines Hubschraubers und Suchhunden fortgesetzt. Da die Befürchtung bestand, dass die Frau in die nahe gelegene hochwasserführende Taurach gestürzt sein könnte, wurde die Suche auf den gesamten weiteren Bachverlauf ausgedehnt. Die Taurach mündet in Tamsweg in die Mur, es erfolgte somit auch die Alarmierung aller Feuerwehren im Bezirk Tamsweg und der angrenzenden Steiermark entlang der Mur bis zum Kraftwerk in St. Georgen/Stmk.
Die Feuerwehr Tamsweg war mit ihrem Löschzug Wölting mit 30 Mann und 6 Fahrzeugen 5 Stunden im Einsatz. Dabei wurden die Ufer der Taurach und Mur mehrmals von 2er-Trupps abgesucht. Die Suche wurde in den späten Nachmittagstunden ergebnislos abgebrochen.
Im Bezirk Tamsweg waren die Feuerwehren Tweng, Mauterndorf, Mariapfarr, St. Andrä, Tamsweg und Ramingstein an der Suche beteiligt, die Koordination erfolgte durch die BH Tamsweg.

 

Pressemitteilung der Gendarmerie

Suchaktion in Tweng (GP Mauterndorf)

Am 30.05.2005, um 20.00 Uhr zeigte ein Landwirt aus Tweng an, dass seit den Mittagsstunden ein PKW in seinem Grund unmittelbar neben dem Bach "Taurach" parkt, wobei die Fahrertür den ganzen Tag offen stand.
Um ca. 19.30 Uhr hielt der Landwirt bei dem Fahrzeug Nachschau. Es konnte keine Person angetroffen werden.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden mehrere Dokumente gefunden. Bei der Besitzerin bzw. der Lenkerin handelt es sich um eine 69-jährige Frau aus der Steiermark.
Nach ersten Erhebungen zufolge ist die Frau auf der Rückreise von Bekannten in Deutschland.
Die 69-Jährige dürfte laut Auskunft der Angehörigen alleine im Fahrzeug unterwegs gewesen sein.
Da nicht auszuschließen ist, dass die Frau in den Bach neben dem geparkten Fahrzeug gestürzt ist, wurde von den
erhebenden Gendarmen eine Suchaktion eingeleitet. Eine Diensthundestreife sowie die Feuerwehren aus Tweng und Mauterndorf suchten den Nahbereich des Fahrzeuges, sowie die Hochwasser führende Taurach bis nach Mauterndorf ab.
Um 00.30 Uhr wurde die Suchaktion abgebrochen, da erneut starker Regen einsetzte.
Die Freiw. Feuerwehren Mauterndorf und Tweng suchen seit heute 07.00 Uhr erneut nach der abgängigen Frau.
Zudem wurde der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Salzburg zu einem Suchflug angefordert.

ZURÜCK | FOTOS