VERUNREINIGUNGEN AUF DER B96
DURCH TRAFOÖL

Ein Trafo auf dem LKW eines Entsorgungsunternehmens verlor - unbemerkt vom Fahrer - Trafoöl in rauhen Mengen. Dieses rann von der Ladefläche direkt auf die Fahrbahn der B96 und verursachte großflächige Verschmutzungen über eine Länge von ca. 11 km.

Wir wurden gegen 19:30 Uhr durch die LAWZ Salzburg mittels Piepser alarmiert. Wir rückten mit 6 Fahrzeugen und 22 Mann aus und teilten den Einsatzbereich auf Mannschaft und Fahrzeuge auf.

Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel (34 Sack) abgestreut und mit einem Kehrwagen der ÖSAG gereinigt. An stark verunreinigten Stellen wurde der Verschmutzung mit Bioversal zu Leibe gerückt.

Der Einsatz dauerte bis 0:30 Uhr. Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus fand die Mannschaft von Pumpe Tamsweg eine Radfahrerin, die bewußtlos neben der Fahrbahn lag. Diese wurde umgehend erstversorgt und dem alarmierten Rettungsdienst übergeben.

 

Pressemitteilung der Polizei

Ölverschmutzung in Tamsweg

Am 14.07.2005, um 18.28 Uhr wurde bei der PI Tamsweg die Anzeige erstattet, dass sich eine Ölspur auf der Murtal- Straße (B 96) von Seetal bis Tamsweg zieht.
Als Verursacher konnte eine Entsorgungsfirma mit Standort Gewerbegebiet Unternberg ermittelt werden. Die Erhebungen ergaben, dass ein LKW Fahrer dieser Fa. einen zur Entsorgung vorgesehenen Transformator mit dem LKW-Zug auf oben angeführter Route transportierte. Durch die Erschütterungen während der Fahrt dürfte eine Kühlrippe des Transformators gebrochen sein, worauf Hydrauliköl austrat und dieses auf die Fahrbahn gelangte. Es dürfte sich hierbei um ca. 200 Liter Hydrauliköl gehandelt haben.
Der Journaldienst der BH Tamsweg wurde vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Dieser ordnete an, dass zur Unterstützung der Straßenmeisterei auch die FFW von Tamsweg und Untern- berg herangezogen werden müssen um die gesamte verschmutzte und rutschige Fahrbahn zu reinigen und abzusichern. Die Straßenmeisterei Mauterndorf sowie St. Michael rückte mit 2 Mann und 2 Fahrzeugen aus. Die FFW Tamsweg und Unternberg rückten mit 25 Mann und 7 Fahrzeugen aus.

ZURÜCK | FOTOS