ZAHLREICHE EINSÄTZE NACH HEFTIGEM GEWITTER

Nach einem heftigen Gewitter wurde heute kurz vor 16.00 Uhr Sirenenalarm für die Feuerwehr Tamsweg ausgelöst.

Nach starken Regenfällen galt es vor allem Verkehrswege und Wasserdurchläße von Geröll und Schlamm frei zu machen. Auch kleinere Auspumparbeiten gehörten zu unseren Aufgaben. Die Turracher Bundesstraße war für mehrere Stunden aufgrund von Hangrutschungen gesperrt.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Tamsweg mit 36 Mann und 8 Fahrzeugen waren die Straßenmeisterei mit mehreren Fahrzeugen und einem Radlader, die Marktgemeinde Tamsweg mit mehreren Fahrzeugen und einem Radlader sowie ein Vertreter der BH Tamsweg und mehrere Polizeistreifen im Einsatz.

Einsatzende war um 23.00 Uhr.

 

Pressemitteilung der Polizei

Straßensperre nach Unwetter im Lungau [27.07.2005 09:08 Uhr]

Am 26.07.2005, in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr ging im Bezirk Tamsweg zwischen Tamsweg und Ramingstein ein schweres Gewitter mit Hagelschlag nieder.
Durch den extremen Niederschlag gingen auf der Turracherstraße (B 95) mehrere Erd- rutsche ab, wodurch die Straße unpassierbar wurde und für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste. Die Aufräumungsarbeiten durch die Straßenmeisterei Lungau und den FF Tamsweg und Ramingstein dauerten bis 20.50 Uhr. Anschließend konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Wegen weiterer Erdrutsche waren auch der Murradweg sowie die Geleise der Murtalbahn zwischen Tamsweg und Mandling längere Zeit unpassierbar. Ebenso wurden im Ortsteil Lasaberg, Gemeinde Tamsweg, die Gemeindestraße und einige Bauernhöfe arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe der entstandenen Schäden sind derzeit nicht bekannt.

ZURÜCK | FOTOS