SCHWERER VERKEHRSUNFALL B96
HÖHE SAUERFELD

Um 00.30 wurden wir von der LAWZ Salzburg mit Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B96 Höhe Sauerfeld gerufen. Zeitgleich wurde auch die Feuerwehr unserer Nachbargemeinde Ramingstein zu diesem Einsatz gerufen.

Am ca. 3 km entfernten Einsatzort bot sich folgende Lage:
Ein PKW mit einem Insassen war auf gerader trockener Fahrbahn mit der Fahrerseite auf der gegenüber- liegenden Straßenseite gegen ein betoniertes Brücken-geländer geprallt. Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei waren bereits vor Ort, der Patient war an den Füßen schwer eingeklemmt und wurde erstversorgt.

Unverzüglich wurde die Unfallstelle abgesichert und die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Routine-mäßig erfolgte der Aufbau des Brandschutzes sowie das Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde mit der Befreiung des Verunfallten begonnen. Aufgrund der Deformierung des Fahrzeuges dauerte es beinahe eine Stunde, bis der Lenker an das Rote Kreuz übergeben werden konnte.

Anwesend:

Feuerwehr Tamsweg und Ramingstein
mit 6 Fahrzeugen und 31 Mann
Polizei, Rotes Kreuz und Notarzt

 

Pressemitteilung der Polizei

Schwerer VU in Tamsweg [14.10.2005 05:55 Uhr]

Am 14.10.2005, gegen 00.20 Uhr lenkte ein Murauer (näheres noch ub) seinen PKW auf der Murtal-Bundesstraße (Neue Landesstraße) von Tamsweg kommend in Richtung Sauerfeld. Kurz vor dem Str Km 70,4 geriet er aus noch ungeklärter Ursache über die linke Fahrbahn hinaus und prallte in weiterer Folge frontal gegen das, aus Stein gemauerte Brückengeländer der "Leißnitzbrücke". Der Muraurer, der angegurtet gewesen sein dürfte, wurde im Fahrzeug eingeklemmt, er musste mittels Bergescheren der Feuerwehren Tamsweg und Ramingstein aus dem Fahrzeugwrack geschnitten werden.
Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert.
Ein Alkomattest konnte aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht vorgenommen werden.
Bei der Bergung des Verunfallten waren das Notarztteam des KH Tamsweg, weiters insgesamt 6 Feuerwehrfahrzeuge mit 37 Feuerwehrmännern, eingesetzt.
Die Murtalbundessstraße war für die Dauer der Bergung (00.30 bis 01.20 Uhr) gesperrt.

ZURÜCK | FOTOS