BRAND EINES HEIZÖLTANKS

Um 8.40 Uhr wurden wir von der LAWZ Salzburg zum Brand eines Heizöltanks mit Sirene und Piepser alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit rückten Tank, Pumpe und Kommando zum ca. 800 m entfernten Einsatzort aus.

Beim Versuch den nicht mehr benötigten Heizöltank zu zerschneiden und abzubauen, waren Heizölreste im Tank in Brand geraten. Ein Trupp nahm unverzüglich ein Schaumrohr unter schweren Atemschutz vor. Zeitgleich wurde von der Mannschaft der Pumpe eine 200 m lange Zubringerleitung von der Taurach zum Tank gelegt und ein Reservetrupp ausgerüstet.

Der Brand konnte innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Rauch abgesaugt, eine nebenliegende Ferienwohnung belüftet und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet, im Einsatz waren 21 Mann mit 4 Fahrzeugen sowie 1 Sektorstreife der Polizei mit 2 Mann.

 

ZURÜCK | FOTOS

 

Pressemitteilung der Polizei

Öltankbrand [06.05.2006 19:22 Uhr]

Öltankbrand in Tamsweg
Am 06.05.2006 gegen 08.15 Uhr versuchte ein 49-jähriger Mann aus 5580 Tamsweg mit einem Schneidbrenner ein Loch in einen leeren Öltank des Hauses 5580 Tamsweg zu schneiden um diesen zu reinigen. Der Tank sollte wegen der Einleitung von Fernwärme abgebaut und entsorgt werden. Trotz genauem arbeiten entzündete sich durch den noch im Tank befindlichen Ölschlamm und dem Funkenflug des Schneidbrenners Feuer. Die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg war mit 20 Mann und schwerem Atemschutz im Einsatz und konnte das Feuer in kürzester Zeit löschen. Der Katastrophen Referent der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg wurde verständigt. Verletzt wurde niemand. Der restliche Ölschlamm wird vorschriftsmäßig entsorgt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.


ZURÜCK | FOTOS