SCHWERER VU MIT EINGEKLEMMTER PERSON

Um 13:30 Uhr wurden wir von der LAWZ Salzburg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Murtalstraße im Ortsteil Mörtelsdorf mit Sirene und Piepser alarmiert. Zeitgleich erfolgte laut AAO die Alarmierung unseres Löschzuges Mörtelsdorf und als 2. Bergeschere die Feuerwehr Ramingstein.

Im Ortsteil Mörtelsdorf waren 2 PKW frontal zusammen-gestossen. Ein Fahrzeug war danach gegen ein einge-rüstetes Gebäude geprallt. Dabei wurde eine Lenkerin schwer verletzt und eingeklemmt. Während der Versorgung durch den Notarzt erfolgte von unserer Seite der Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes und des notwendigen Bergegeräts. Der Löschzug Mörtelsdorf sicherte das beschädigte Gerüst, sperrte die Bundesstraße und richtete eine örtliche Umleitung ein. Die Feuerwehr Ramingstein baute ihr Bergegerät als Reserve auf. Die Unglückslenkerin wurde nach der Erstversorgung und in Absprache mit dem Notarzt durch Entfernung der Fahrzeugtüre, der B-Säule und Teile des Lenkrades aus dem Fahrzeug gerettet.

Nach der Aufnahme des Unfalls durch die Polizei wurden die beiden Fahrzeuge von Abschleppunternehmen verbracht, das Gerüst vorsichtshalber abgebaut und die Fahrbahn gereinigt.

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Tamsweg: 4 Fahrzeuge
LZ Mörtelsdorf: 1 Fahrzeug
Feuerwehr Ramingstein: 2 Fahrzeuge
Rotes Kreuz und Notarzt: 3 Fahrzeuge
Polizei: 3 Fahrzeuge

ZURÜCK | FOTOS

 

Pressemitteilung der Polizei

Verkehrsunfall mit Verletzung in Tamsweg [24.05.2006 17:32 Uhr]


Am 24.05.2006 um 13.30 Uhr fuhr eine 18-jährige PKW-Lenkerin aus Spielberg (Stmk) auf der Murtalstraße (B 96) im Ortsgebiet von Mörtelsdorf, Gemeinde Tamsweg, in Richtung St.Michael i.Lg. In einer starken Rechtskurve kam sie mit dem Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW. Das entgegenkommende Fahrzeug wurde daraufhin gegen einen gemauerten

Getreidekasten geschleudert. Die 18-Jährige Lenkerin musste mittels Bergeschere von der FFW-Tamsweg aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Die Frau erlitt bei dem Unfall schwere, der Lenker des entgegenkommenden PKW leichte Verletzungen. Beide Unfallsbeteiligten wurden mit dem Roten-Kreuz ins Krankenhaus Tamsweg eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Murtalstraße war im Unfallsbereich in der Zeit von 13.30 bis 15.05 Uhr gesperrt.