BRAND DURCH BLITZSCHLAG IN WÖLTING

Am Freitag, den 21.7.2006 zog abends ein heftiges Gewitter über den Bezirk Lungau. Aus diesem Grund wurde ab ca. 20:00 Uhr die BAWZ Lungau besetzt. Um 20.44 Uhr erreichte uns über Notruf die Meldung von einem Stallbrand nach einem Blitzschlag im Ortsteil Wölting. Aufgrund dieser Meldung wurde unverzüglich Alarmstufe 2 ausgelöst und somit Sirenenalarm für die Feuerwehren Tamsweg mit den Löschzügen Wölting, Mörtelsdorf und Sauerfeld sowie St. Andrä und Unternberg gegeben. Erstmals erfolgte auch eine SMS-Verständigung für die gesamte Hauptwache Tamsweg.

Ein Blitz hatte im Giebelbereich des Stalls eingeschlagen, einen Holztram und kleinere Mengen Heu in Brand gesetzt. Dieser Brand war vom Löschzug Wölting mittels Handfeuerlöschern bereits unter Kontrolle gebracht worden.

Von Tank Tamsweg wurde eine HD-Leitung unter Atemschutz in den Brandbereich vorgenommen und der Gibelbereich von der Drehleiter aus abgedeckt, glosende Heureste entfernt und am Boden mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Alarmstufe 2 wurde zurückgenommen. Die Arbeiten erfolgten unter laufender Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Ebenso wurde auf der Straße eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Nach dem Ablöschen aller Glutnester wurde der Gibelbereich mit einer Folie abgedeckt.

Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet, der LZ Wölting übernahm die Brandwache und die nächtlichen Kontrollen.

Nachsatz:
Ein größerer Schaden konnte nur durch aufmerksame Nachbarn und das umsichtige und schnelle Handeln der Männer des LZ Wöltings verhindert werden.
Die FF Tamsweg bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften, den in Bereitschaft stehenden Nachbarfeuerwehren und den Einsatzkräften von Polizei und Rotem Kreuz für ihre Hilfe.

Anwesend:

FF Tamsweg mit 27 Mann und 5 Fahrzeugen
Löschzug Wölting und Pumpe St. Andrä
Polizei und Rotes Kreuz

Bereitschaft:

LZ Mörtelsdorf
LZ Sauerfeld
FF Unternberg
FF St.Andrä
ATS-Lungau

Pressemitteilung der Polizei

Brand durch Blitzschlag in Tamsweg [21.07.2006 22:46 Uhr] (PI Tamsweg)

Am 21. Juli 2006, gegen 20.40 Uhr schlug während eines heftigen Gewitters ein Blitz in den Dachstuhl eines Wirschaftsgebäudes in Wölting, Gmd. Tamsweg ein und setzte den Giebelbereich in Brand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren und Löschzügen von Tamsweg, Unternberg, St. Andrä/Lg. und Wölting, die mit entsprechenden Gerätschaften und 70 Mann zum Brandobjekt ausgerückt waren, konnte der Brand rasch gelöscht und die Entstehung eines Vollbrandes verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Erhebungen werden vom BBE der PI Tamsweg durchgeführt.

ZURÜCK | FOTOS