BEGINNENDER WALDBRAND IM ORTSTEIL MÖRTELSDORF

Am Donnerstag, den 27.7.2006 alarmierte die LAWZ Salzburg die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg und den Löschzug Mörtelsdorf zu einem Waldbrandeinsatz in den Ortsteil Mörtelsdorf.

Am sogenannten Mitterberg war auf ca. 1200 m ein Waldbrand ausgebrochen, das Feuer hatte einige Baumstämme erfasst. Eine Zufahrt zum Brandort war nicht möglich.

Es erfolgte umgehend eine Alarmierung unserer Löschzüge Sauerfeld und Wölting, danach wurde in schweißtreibender Arbeit mit dem Aufbau einer 1200 m langen Relaisleitung begonnen. Der Höhenunterschied betrug in etwa 200 m.

Nach deren Fertigstellung war der Brand sofort unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Zeit an. Als Brandursache wird ein Blitzschlag vermutet.

Anwesend:

FF Tamsweg mit den
Löschzügen Mörtelsdorf, Sauerfeld und Wölting
6 Fahrzeuge und 58 Mann
Polizei, BH, Bundesforste

 

Waldbrand in Tamsweg [27.07.2006 15:42 Uhr]

Am 27.07.2006, gegen 11.00 Uhr brach im "Mörtelsdorfer-Bannwald" in 5580 Tamsweg, in einer Seehöhe von ca. 1200 Meter, durch einen Blitzschlag in den vergangenen Tagen, ein Brand aus. Der Brand wurde von einem Landwirt aus Mörtelsdorf entdeckt, der daraufhin die Feuerwehr verständigte.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Tamsweg mit den Löschzügen Mörtelsdorf, Sauerfeld und Wölting (6 Fahrzeuge, 58 Mann), konnte der, in steilem und unwegsamen Gelände entstandene Brand rasch gelöscht werden. Der Brand hatte ein Ausmaß von
ca. 100 m2
Der Katastrophenschutzreferent der BH Tamsweg und der zuständige Förster waren vor Ort.

ZURÜCK | FOTOS