FLUGZEUGABSTURZ IN MAUTERNDORF

Am Dienstag alarmierte uns die LAWZ Salzburg um 18:44 Uhr mittels Piepser und SMS zu einem Flugzeugabsturz nach Mauterndorf Ortsteil Steindorf/Moos. Laut AAO rückten wir mit Rüst und Kommando Tamsweg aus, in weiterer Folge folgten noch GGF Lungau und Last Tamsweg.

Ein Motorflugzeug hatte kurz nach dem Start einige Baumwipfel gestreift und war in die Taurach gestürzt. 3 Insassen wurden dabei schwer, 1 Person leicht verletzt und bereits von den Notärzten und Teams des Roten Kreuzes versorgt.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt und später ausgeleuchtet. Die Tanks einer Tragfläche wurden weggeschwemmt, flussabwärts von zahlreichen Feuerwehrteams gesucht, allerdings nicht gefunden. Geringe Treibstoffmengen wurden abgepumpt.

Vor der Bergung mussten am Ufer sämtliche Bäume und Sträucher entfernt werden. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Wrack mit dem Kran aus dem Wasser auf eine vorbereitete Folie gehoben und abgedeckt.

Der Einsatz war für uns gegen 22:30 Uhr beendet.

Anwesend:
FF Tamsweg mit 4 Fahrzeugen und 12 Mann
FF Mauterndorf, FF Mariapfarr, FF St. Andrä
Kommando Lungau, BFK Lungau
Rotes Kreuz und Notarzt
Hubschrauber des BMI
Polizei und Vertreter der BH Tamsweg


ZURÜCK | FOTOS

Pressemitteilung der Polizei

Flugzeugabstuz in Mauterndorf (PI Mauterndorf) [15.08.2006 23:55 Uhr]

Am 15.08.2006, um 18.41 Uhr, startete ein 68-jähriger, deutscher Staatsbürger aus 5570 Mauterndorf mit drei italienischen Fluggästen (eine 51-jährige Frau sowie ein 54- und ein 60-jähriger Mann) mit seinem einmotorigen Flugzeug (4-Sitzer) vom Flugplatz in 5570 Mauterndorf, Bezirk Tamsweg, in Richtung Osten zu einem Rundflug. Kurz nach dem Start verlor die Maschine aus bislang unbekannter Ursache an Höhe, streifte die neben dem Bach Taurach stehenden Bäume und stürzte in weiterer Folge in die Taurach.
Drei der vier Insassen konnten selbständig das Flugzeug verlassen. Die vierte Person wurde von Zeugen des Absturzes aus dem Wrack geborgen. Nach notärztlicher Versorgung wurden die Verletzten (drei Personen schwer, eine Person leicht verletzt) vom Roten Kreuz in das KH Tamsweg gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Beschlagnahme des Flugzeuges an. Weiters wurde ein gerichtlich beeideter Sachverständiger mit der Untersuchung des Flugzeuges betraut.
Die Bergung des Flugzeuges aus der Taurach wurde über Weisung des zuständigen Journaldienstes der BH Tamsweg und Einverständnis der StA Salzburg durch die Feuerwehr durchgeführt.
Weiters wurde die Austro Control über den Flugunfall sowie die Bergung des Flugzeuges in Kenntnis gesetzt. Diese werden eine Flugunfallskommission entsenden.
Insgesamt waren 104 Feuerwehrleute, 10 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes des gesamten Bezirks Tamsweg, 9 Polizeibeamte und 1 Hubschrauber vor Ort.

ZURÜCK | FOTOS