• Art Art: Technisch (Ölspur)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüstlösch, Tanklösch, Versorgungsfahrzeug, Pumpe Wölting
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei. Straßenmeisterei, Gemeinde, Vertreter der Bezirkshauptmannschaft

Ölspur in Wölting

• Art Art: Technisch (Ölspur)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüstlösch, Tanklösch, Versorgungsfahrzeug, Pumpe Wölting

Nach einem technischen Defekt an einer landwirtschaftlichen Maschine kam es zu einem massiven Austritt an Hydrauliköl auf einer Länge von circa 2 Kilometer entlang der Lessacher Landesstraße im Ortsgebiet von Wölting.

Die Hauptwache wurde zunächst telefonisch zum Ölbinden verständigt, aufgrund der Vorgefundenen Lage wurde anschließend die Hauptwache mittels „stiller Alarmierung“ sowie der Löschzug Wölting nachalarmiert.

Von den Kräften wurde zunächst das Öl mittels Ölbindemittel (insgesamt 40 Säcke) gebunden, anschließend von den Kehrmaschinen der Straßenmeisterei sowie Gemeinde aufgesammelt.

Zusätzlich wurde ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg zur Einsatzstelle nachbeordert.

Für die Dauer des Einsatzes war die Lessacher Landesstraße erschwert passierbar, eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.