• Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Versorgungsfahrzeug, Gefährliche-Stoffe Fahrzeug, Ölsperre
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei. Bezirkshauptmannschaft

Baumaschinenbergung in Mörtelsdorf

• Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei. Bezirkshauptmannschaft

Die Hauptwache der Feuerwehr Tamsweg wurde am 06.10.23 um 15:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Fahrzeugbergung - Radlader - Bergung" zu einem örtlichen Sägewerk alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet die Baumaschine vom Weg ab, stürzte über eine Böschung und blieb seitlich in der Taurach liegen.

Glücklicherweise konnte der Fahrer des Radladers das Fahrzeug eigenständig und unverletzt verlassen.

Nach der Lageerkundung wurde festgestellt das Betriebsmittel in die Taurach flossen, aufgrund dieser Tatsache wurde "Sirenenalarm" für die Hauptwache ausgelöst, zusätzlich wurde die Bezirkshauptmannschaft verständigt. - die nachalarmierte Mannschaft baute eine Ölsperre an der Taurach auf und band die Betriebsmittel.

Während ein Teil der Kräfte mit dem Aufbau der Ölsperre beschäftigt war, konzentrierte sich ein weiterer Teil auf die Bergung des Radladers. Dies geschah mithilfe der Einbauseilwinden des Rüstlösch- und Rüstfahrzeugs der Feuerwehr. Der Radlader wurde zunächst aufgerichtet und anschließend über die Böschung gezogen.

Nachdem der Radlader erfolgreich geborgen und sämtliche ausgelaufenen Betriebsmittel aufgesammelt waren, konnte die Feuerwehr Tamsweg nach rund zwei Stunden intensiver Arbeit wieder einrücken.