• Art Art: Brand (Brandverdacht)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Leiter, Bus 1, Bus 2, LZ Wölting mit Pumpe
  • Dauer Dauer: 1,75 h
  • Mannschaft Mannschaftsstärke: ca. 55
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Blitzschlag in Wölting

• Art Art: Brand (Brandverdacht)
  • Dauer Dauer: 1,75 h
  • Mannschaft Mannschaftsstärke: ca. 55
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Um 21:03 Uhr wurden der Löschzug Wölting und die Hauptwache zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in den Ortsteil Wölting alarmiert.

Ein Blitz hatte wahrscheinlich in die Dachrinne eingeschlagen und einen Großteil der Elektroinstallationen sowie Teile eines Kachelofens komplett zerstört.
Brand ist dabei keiner ausgebrochen. Die Feuerwehr baute einen entsprechenden Brandschutz auf und kontrollierte unter Atemschutz das gesamte Gebäude mit der Wärmebildkamera. Im Anschluss wurden  Belüftungsmaßnahmen gesetzt.

Im Einsatz standen ca. 55 Mann der Feuerwehr sowie Rotes Kreuz und Polizei bis ca. 23:00 Uhr.